Referat VWL Lohnkostenentwicklung

Hallo,

ich brauche ein bisschen Hilfe, für mein Referat in VWL.

Thema: Die Lohnkostenentwicklung in Deutschland und ihre Auswirkungen
auf den Arbeitsmarkt 1980 - 2003

Wäre schön, wenn mir irgendwer helfen würde…

Und wie lautet deine Frage?
Wo kommst du nicht weiter?
Welche Angaben, Daten fehlen dir?

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

an solch einem referat bich ich für meine abendschule ebenfalls interessiert…
gruss
linus-m

Und wie lautet deine Frage?
Wo kommst du nicht weiter?
Welche Angaben, Daten fehlen dir?

gruss

Irgendwie fängt das schon am Anfang an, ich weiss nicht, wie ich das anfangen soll, wo ich suchen soll, wo es überhaupt Informationen dazu gibt. Ich habe schon im Internet gesucht, da steht auch nichts wahres drin und in der Bücherei gab es auch nichts zu dem Thema…

wenn das so hoffnungslos mit deinen Vorinformationen ist, kann ich dir auch nicht helfen.

wie es in der brettbeschreibung steht, wird man dir hier gern auf Verstehensfragen oder Fragen nach Info-Lücken behilflich sein, aber komplette Referate sprich Hausaufgabenerledigung ist hier nicht vorgesehen.

gruss

Hallo Caro,

grundsätzlich hat „local“ natürlich Recht mit seinem posting…auch wenn’s hart klingt. Es ist eben einfacher, wenn man konkrete Fragestellungen hat, auf die man antworten kann.

Aber, ich versuche Dir einfach mal ein paar Tips zu geben, wie Du vorgehen kannst, o.k.?
Die Lohnkosten sind in den letzten Jahren sehr stark angestiegen (insbesondere die Lohnnebenkosten). Das hat dazu geführt, dass Deutschland besonders im Vergleich zu angrenzenden Ländern wie der Tschechei einen enormen Wettbewerbsnachteil hat. Viele Firmen investieren deswegen eher in angrenzenden Ländern mit niedrigeren Lohnkosten bzw. lassen dort produzieren. Das führt wiedrum dazu, dass es weniger Arbeitsplätze in Deutschland gibt usw…

Das wäre ein Aspekt, der mir spontan zu Deinem Thema einfällt. Da gibt’s aber bestimmt noch andere Ansätze.

Wie Du vorgehen könntest:
Versuche die Lohnkosten aufzuschlüsseln (wieviel Lohnnenbenkosten, Anstieg in den letzten Jahren, Auswirkungen).
Wenn Du absolut keine Literatur findest, frag doch mal Deinen Lehrer. Eigentlich sind die da relativ hilfsbereit, wenn es um ein paar Literaturtips geht.

Der Anstieg der Lohnkosten wird bestimmt auch vom statistischen Bundesamt geführt…Die bringen einmal im Jahr ein kleines Büchlein raus, wo sämtliche Statistiken aufgeführt sind.
Vielleicht bekommst Du auch Infos über das Bundesministerium für Wirtschaft. Die bringen auch öfters Veröffentlichungen raus, kann mir vorstellen, dass zu Deinem Thema es da etwas gibt (haben mit Sicherheit eine Internetseite, wo Veröffentlichungen abgerufen werden können.).
Ebenso wie die Entwicklung der Lohnkosten würde ich die Entwicklung des Arbeitsmarktes kurz beschreiben. Das erklärt dann schon die Auswirkungen der Lohnkostensteigerungen von allein…

So, dann noch viel Spaß!
Gruss, Anna