Hallo.
Ich muss für meinen Religions-Kurs ein (1-seitiges) Referat über den Philemon-Brief schreiben. Da der Brief selbst ja sehr kurz ist, soll ich über Sklaverei im alten Rom und die Haltung des Christentums dazu berichten. Nur weiss ich leider nicht, wo ich solche Infos im Netz finden könnte.
Kennt jemand entsprechende Links, wo Infos zum Thema kompakt zu finden sind (ich möchte mir auch nicht erst einmal 100 Seiten durchlesen, nur um ein 1-Seiten-Referat zu schreiben
).
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Robe
Hallo.
Ich muss für meinen Religions-Kurs ein
(1-seitiges) Referat über den
Philemon-Brief schreiben. Da der Brief
selbst ja sehr kurz ist, soll ich über
Sklaverei im alten Rom und die Haltung
des Christentums dazu berichten. Nur
weiss ich leider nicht, wo ich solche
Infos im Netz finden könnte.
Da bist Du bei w-w-w immer richtig.
Kennt jemand entsprechende Links, wo
Infos zum Thema kompakt zu finden sind
(ich möchte mir auch nicht erst einmal
100 Seiten durchlesen, nur um ein
1-Seiten-Referat zu schreiben
).
Na, für eine Seite brauchst Du aber keine große Anstrengung.
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand
helfen könnte.
Ich erzähle Dir hier die Geschichte aus meiner Sicht. Du bearbeitest dann die Sache, und das wars.
Die Hauptperson dieser Geschichte ist nämlich Onesimus.
Onesimus war Sklave bei Philemon. und Philemon war Christ und mit Paulus befreundet.
Eines Tages ist Onesimus seinem Herrn entlaufen. Auf seiner Flucht muss er vermutlich noch mit anderen Gesetzen des römischen Reiches in Konflikt geraten sein. Jedenfalls wurde er verhaftet und ins Gefängnis gesteckt.
An dieser Stelle setzt etwas ein, das manche Menschen als Zufall sehen, ich als gläubiger Christ aber als Wirken Gottes bezeichne.
Onesimus kam just in das Gefängnis, in dem auch der Apostel Paulus gefangen war. Paulus hatte aber gewisse Freiheiten. Er durfte sich relativ frei bewegen und er nutze das, um den Gefangenen das Evangelium zu predigen. Bei dieser Gelegenheit traf Paulus auch auf Onesimus. Onesimus nahm die Botschaft von Jesus an und wurde Christ. Dann erzählte Onesimus dem Paulus seine Geschichte.
Nachdem Onesimus seine Strafe verbüßt hatte, gab Paulus ihm ein Geleitschreiben mit auf den Weg und forderte Onesimus auf, zu seinem Herrn Philemon zurückzukehren.
In dem Brief des Paulus an Philemon schildert Paulus warum er Onesimus zur Rückkehr veranlaßte und bittet Philemon, dem ehemaligen Sklaven um des Glaubens an Christus Willen zu vergeben. Den Sachschaden, den Onesimus angerichtet haben mag, ist Paulus bereit, aus eigener Tasche zu bezahlen.
Soweit die Story. Lies jetzt noch einmal den Brief unter diesen Gesichtspunkten und es wird sicher ein gelungenes Referat.
Alles Gute und viele Grüße
Harald