Hallo
Ich bin zurzeit mit einem Referat beschäftigt. Genauer gesagt meiner Abi-Präsentationsprüfung. Nun ist es so gewesen , dass bisher kaum Quellenangaben in den Referaten in den JAhren davor getätigt werden mussten. Nun stehe ich aber vor einem Problem.
Thema ist „Parteien der Weimarer Republik“…
Ich beziehe meine Informationen ja aus verschiedenen Quellen (Bücher , Internet…)
Da ich ja eigentlich zuerst damit anfange möglichst allgemein zu recherchieren und dann detailliert zu beschreiben eröffnet sich nurn folgendes Problem:
Angenommen ich habe aus Buch1 (kein Zitat) : „Die SPD spaltete sich in USPD , MSPD“
und aus Buch 2: „Die SPD war gegen alle Extremen“
Dies sind ja relativ allgemeine Aussagen die nicht als Quelle begründbar sind. Die Frage ist nun , muss ich diese doch allgemeinen und „faktischen“ Aussagen punktgenau begründen? Also jeden Satz mit Quellenangabe aus dem jeweiligen Buch? Oder reicht es wenn ich die beiden Sätze übernehme und im Literaturverzeichnis am Ende des Ablaufplans einfach nur die normnalen Quellenangaben beider Bücher mache ohne mich speziell auf die genannten Sätze zu beziehen also z.B
„Die SPD spaltete sich in… Die SPD war gegen alle Extremen“
und am Ende dann
Quellenangaben Abschnitt SPD:
Geschichte für Die Oberstufe , Band 2 , bla…
Danke für die Hilfe denn ich bin echt etwas überfragt^^
schaassyy