Referatthema Deutsch

Hallo zusammen,

ich brauche ein Referatthema fuer den Deutschunterricht auf einer Berufschule. Der Clou an der Sache ist, dass der Deutschlehrer gesagt hat, dass wir das Thema frei auswaehlen koennen und wir absolut jedes Thema nehmen koennen, das wir fuer richtig halten.

Da ich weiss, dass dieser Lehrer sehr fair ist, wird er auch jedes noch so bescheuerte Thema gerecht bewerten, daher suche ich ein Thema, dass beim Starten der Powerpoint Praesentation schon ein grosses Gaehnen im Raum erklingen laesst.

Ich persoenlich war mit der Entwicklung des Barock oder einer Zusammenfassung des Impressionismus schon ziemlich gluecklich, aber es waren erst erste Ideen. (Wir sind eine IT Klasse!)

Wichtig ist, dass Thema muss gut ausbaubar sein, denn ich moechte schon ein sehr gutes bis perfektes Referat vorlegen, es soll nur eben ein vermeidlich langweiliges Thema fuer unsere IT Klasse, bzw. fuer Jugendliche sein.

Habt Ihr Ideen? Das waere super!
Ich kann das Referat auch gerne nach Fertigstellung veroeffentlichen.

warum so destruktiv?
Hallo Chocwith!

Da ich weiss, dass dieser Lehrer sehr fair ist, wird er auch
jedes noch so bescheuerte Thema gerecht bewerten, daher suche
ich ein Thema, dass beim Starten der Powerpoint Praesentation
schon ein grosses Gaehnen im Raum erklingen laesst.

Ich finde deine Herangehensweise ganz schlecht. Warum willst du denn ein möglichst langweiliges, ununiteressantes Thema wählen? Nur, damit diene Mitschüler dir keine Fragen stellen und du schnell damit durch bist?

Da hat doch niemand was davon und unter einer gerechten/fairen Bewertung würde ich auf Seiten des Lehrers auch etwas ganz anderes verstehen.

Nimm dir ein Thema, bei dem du dich gut auskennst und für das du deine Mitschüler begeistern kannst, dann wird das ein gutes Referat!

Ich persoenlich war mit der Entwicklung des Barock oder einer
Zusammenfassung des Impressionismus schon ziemlich gluecklich,
aber es waren erst erste Ideen. (Wir sind eine IT
Klasse!)

Wichtig ist, dass Thema muss gut ausbaubar sein, denn ich
moechte schon ein sehr gutes bis perfektes Referat vorlegen,
es soll nur eben ein vermeidlich langweiliges Thema fuer
unsere IT Klasse, bzw. fuer Jugendliche sein.

Meintest du ein vermeintlich langweiliges Thema?

Nein, nimm ein Thema aus dem Bereich der IT und stelle dich der Herausforderung! Dann steigst du auch in der Achtung sowohl deines Lehrers als auch deiner Mitschüler, statt zu sinken!

Gruß Gernot

Hi,

nene ich glaub ich kenn Schüler, der sucht etws, das langweilig klingt und interessant ist.
Wobei mir grad nichts geniales einfällt :frowning: Mir fiel nur was richtung Computerllinguistik, Noam Chomsky ein, aber das ist wahrscheinlich trotz IT-Bezug a) zu langweilig und b) zu schwer zu erarbeiten.

Die Franzi

Hallo Franzi,

nene ich glaub ich kenn Schüler, der sucht etws, das
langweilig klingt und interessant ist.

ich hoffe, du hast Recht! Ich weiß aber noch aus eigenen Schüler- und Studententagen, dass viele Kollegen ihre eigene Unwissenheit in ihren Referaten dahinter zu verstecken versuchten, dass sie sie mit möglichst vielen komplexen Satzgebilden und bedeutungsschwanger klingenden Fremdwörtern würzten.

Ich meine ja gerade umgekehrt, dass ein gutes Referat so ähnlich aufgebaut ist wie ein Beitrag in der Sendung mit der Maus: Man setzt nie etwas bei seinen Zuhörern voraus und fängt erst einmal bei Adam und Eva an!

Dinge weglassen und überspringen kann man dann immer noch, wenn man merkt, dass die Zuhörer schon weiter sind.

Ein gutes Referat fängt so an wie der Vortrag über die Dampfmaschine im Film
Die Feuerzangenbowle:
http://www.youtube.com/watch?v=JKY-3qUioPc

Wichtig ist immer, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Ich weiß natürlich nicht, wie weit diese IT-Klasse schon mit dem Thema HTML ist, und ob man sie damit vielleicht wirklich schon unterfordert, aber darüber könnte man ansonsten einen schönes Referat unter Beteiligung der Zuhörer machen.

Den Vorschlag habe ich übrigens schon einmal in einem anderen Forum gemacht:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t121253/#…

Gruß Gernot

Hi,

also von Schüler kenne ich das nicht unbedingt, von komilitonen allerdings schon. Ich glaube, dass das sowieso eher etwas ist, was erwachsene machen. Schüler tun das eher unabsichtlich - aus Unwissen. Sie lesen halt etwas, verstehen es ncht, und kauen es halt wieder, ohne es verstanden zu haben. Schülern werfe ich das dann auch nciht unbedingt vor (ok, es nervt, wenn man es zum xten Mal erlet, aber in der Regel ist ja eine gewisse Unschuld dahinter, maximal Faulheit), Erwachsenen allerdings schon.

Na hofenlich fütert uns der UP noch mit mehr Infos, was er sich so vorstellt, dann erleuchtet es vielleicht den einen oder anderen noch :smile:

Die Franzi