Sehr geehrte Damen und Herren,
ich gehöre zu den Glücklichen, die am 1. August in Hessen das Referendariat für die Gymnasiale Oberstufe antreten.
Ich habe ein kleines Problem, und da ich unter referendar.de keine Antwort gefunden habe, schildere ich Ihnen meine Bedenken.
Denn: am Freitag habe ich ein Bewerbungsgespräch für eine sehr aussichtsreiche andere Stelle, in meinem eigentlichen Beruf. Vor allem: Mit verdammt viel mehr Geld, verdammt viel mehr Geld. Ich weiß nicht, ob es klappt, aber wenn die mich wollen, breche ich das Ref natürlich sofort ab! Lehrerin werden wäre sonst auch nicht schlecht, ich bin in der glücklichen Lage, wählen zu können.
Meine Frage ist nur: Was passiert, wenn ich das Ref aus einem solchen Grund abbrechen? Kann ich mich dann jemals nochmal in Hessen (oder einem anderen Bundesland) bewerben? Oder ist die Option dann ein für alle mal weg?
Ich weiß, ethische Gründe kann man viele einwenden, aber bei einer Bruttovergütung von 1050 € für mich als sehr gute Hochschulabsolventin habe ich keinen Anlass für besondere Treue.
Einen Arbeitsvertrag habe ich nämlich bis heute nicht.
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Grüße von Mira