Referendariat - Frage zur Bewerbung

Hallo,

ich muss mich bis zum 01.04. für das Referendariat in RLP bewerben, habe aber dazu noch ein paar Fragen:

• Im Bewerbungsvordruck sind zwei Nachkommastellen vorgesehen; das LPA hat mir aber nur bis auf eine Nachkommastelle die Note mitgeteilt. Reicht das auch?

• Muss ich auch Nachweise (Zeugnisse) erbringen über Prüfungen, die mit der Uni nichts zu tun haben? In meinem Fall wären das mein IHK-Zeugnis über meine Banklehre und mein CPE-Zertifikat. In einer „normalen“ Bewerbung dürften diese Dinge nicht fehlen - wie ist es hier?

Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Gaensebluemchen

Hallo Gänseblümchen,

leider kenne ich das Procedere in RLP nicht so ganz… aber ich versuche dir mal aus dem „hohlen“ Bauch (der im Moment mit einem Feldsalat gefüllt ist) eine Antwort zu geben…

• Im Bewerbungsvordruck sind zwei Nachkommastellen vorgesehen;
    das LPA hat mir aber nur bis auf eine Nachkommastelle die Note
    mitgeteilt. Reicht das auch?

m.E. ja… häng doch einfach eine Null an die zweite Nachkommastelle…

• Muss ich auch Nachweise (Zeugnisse) erbringen über
    Prüfungen, die mit der Uni nichts zu tun haben? In meinem Fall
    wären das mein IHK-Zeugnis über meine Banklehre und mein
    CPE-Zertifikat. In einer „normalen“ Bewerbung dürften diese
    Dinge nicht fehlen - wie ist es hier?

m.E. nicht… ausser dem Abiturs- oder Mittlere-Reife-Zeugnis…

Herzlichen Dank im Voraus!

Bitteschön im Nachhinein :smile:

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Matthias (der auch mal den Ref-Schei*s durchmachen durfte… jetzt aber in der Schweiz recht glücklich ist mit einer Stelle…)

Hallo Gänseblümchen,
die erste Stelle nach dem Komma wird wohl reichen,wahrscheinlich gibt es gar keine zweite(?), weil 2,3 das gleiche ist wie 2,30…nur mal so als Beispiel!

Weitere Zertifikate und Zeugnisse braucht ,man/frau nicht, um sich fürs Ref. zu bewerben, aber schaden kann es auch nicht, wenn diese Dinge in deiner späteren Personalakte vorhanden sind, genauso wie dann auch mal alle Fortbildungsnachweise etc.
Viel Erfolg noch im Referedaria und Spaß, soweit das möglich ist…eine(n) gute(n) Mentor(in)…
Wo in Rheinland-pfalz bist du denn? Und welches Lehramt?
Gruß
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]