Referendariat: Krankenversicherung

Liebe Experten,

ich fange bald mit meinem Referendariat an und muss mir jetzt überlegen, wie ich es mit meiner Krankenversicherung halten soll. Noch bin ich bei meinem freiwillig versicherten Mann, der selbstständig arbeitet, in der gesetzlichen Krankenkasse mitversichert.

Am liebsten wäreuns nun ab dem Beginn meines Referendariats folgende LÖsung: Ich bleibe in der gesetzlichen Krankenversicherung und mein MAnn versichert sich freiwillig bei mir mit.

Wir denken, dass das für uns preiswerter und günstiger wäre als wenn ich mich privat versichern würde und mein Mann weiter in seiner gesetzlichen Krankenversicherung bliebe.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
Gwen

Liebe Experten,

ich bin keine, aber wir hatten vor kurzem eine ähnliche Frage mir der gesetzlichen Krankenversicherung abgeklärt.

Am liebsten wäreuns nun ab dem Beginn meines Referendariats
folgende LÖsung: Ich bleibe in der gesetzlichen
Krankenversicherung und mein MAnn versichert sich freiwillig
bei mir mit.

Das wird wohl nicht gehen. Für den familienversicherten Partner gibt es eine Obergrenze, was der als Selbständiger dazu verdienen darf. Die liegt noch unter 400 Euro im Monat.
Aber am einfachsten und sichersten ist, Du sprichst mit Deiner Krankenkasse. Jedenfalls habe ich dort beste Erfahrungen gemacht.
Grüße,
Taju