Hallo, ich habe da einige Fragen bezüglich der Unterlagen für das Studienseminar. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie Ihr das macht? Also, zunächste zum Erweitertn Führungszeugnis; kann man das nur direkt an das Studienseminar(?) schicken? Wenn ja, dann kann ich ´mich ja gar nicht vorzeitig darum kümmern, oder? Und wie ist das mit der Vorstrafenerklärung; bekommt man die auch vom Bürgeramt? Und wie weise ich meine wirtschaftlichen Verhältnisse nach? Und müssen alle eine Kirchliche Unterrichtserlaubnis abgeben???
Freue mich auf Antwort.
Danke und viele Grüße von
Corinna
Hallo Corinna,
mein Referendariat liegt inzwischen schon fast drei Jahre zurück. Ich berichte aber mal von meinen Erfahrungen:
Ich musste nur ein normales Führungszeugnis einreichen. Das wurde tatsächlich nur direkt dorthin geschickt. Man bekommt es nicht zu sehen. Ich habe es im Bürgerbüro der Stadt beantragt.
Vorstrafen werden, so dachte ich, im Führungszeugnis benannt. Und wirtschaftliche Verhältnisse musste ich nicht nachweisen, wenn ich das nicht komplett vergessen habe.
Eine kirchliche Unterrichtserlaubnis brauchst du nur, wenn du Religion unterrichten möchtest (noch nicht einmal in jedem Bundesland z.B. nicht in Bremen). Es ist für nach dem Referendariat sicher nicht schlecht für Bewerbungen. Aber ich glaube nicht, dass du das fürs Referendariat brauchst.
Viel Erfolg!
Nina
Hallo,
mit diesem speziellen Fall kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Claudio