Hallo!
Ein Freund arbeitet zum ersten Mal als Referent und wurde nach seinen Honorarwünschen gefragt.
Wieviel kann er als Stundenlohn verlangen? Oder sind da eher Tageshonorare für Tagesseminare angesagt?
Er will in der Wirtschafts- und Verwaltungsbranche referieren.
Ich dachte eigentlich, die tatsächliche Botschaft hinter meiner Antwort wäre leichter erkennbar…
Maria, sei mir nicht böse, aber hier hat niemand eine Ahnung, was für eine Honorartätigkeit tatsächlich stattfindet. Welche Intensität, welche Thematik, wie speziell sind die Informationen, wie gut ist der Referent, wer bietet das noch zu welchem Preis an, ist es ein „Opener“ für mehr, usw usw usw usw usw usw. Es gibt unzählige Informationen, die hier niemand weiß und die Du auch schwer hier alle anbringen kannst.
Es gibt Referenten, die arbeiten für 8 Euro / Stunde und es gibt welche, die arbeiten für 500.000 Euro pro Vortrag. Irgendwo dazwischen sollte es sein.
Vielleicht fragt Herr X einfach mal, wieviel die Firma üblicherweise zahlt?
Ich hatte deine „Botschaft“ tatsächlich nicht verstanden.
Du hast natürlich recht, dass man keine pauschale Aussage treffen kann. Ich dachte einfach, dass ich verschiedene Erfahrungsaussagen aus unterschiedlichen Bereichen bekomme und mir dann eine eigene Meinung bilden kann.
Schade! Leider habe ich nur eine, nicht erst gemeinte Antwort bekommen.
Trotzdem, danke für deine - dann doch noch - Offenheit.
wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wirst du hier ohne konkrete Fragestellung keine konkrete Antwort erhalten.
Ein Verwandter von mir referiert regelmäßig bei größeren Wirtschaftsunternehmen z. b. Deutschlands größten Automobilhersteller und kassiert da für einen 1,5 h Stunden Vortrag so 1800 €.
Ein guter Freund doziert an einer Fachhochschule für Verwaltung und bekommt 17 € für je 45 min.
Ich glaube nicht daß dir das jetzt wirklich geholfen hat…