Referenz angeben?

Guten Tag

Nachdem ich fast ein Jahr lang in einem Betrieb gearbeitet habe (Nebenjob), habe ich diesen aus mehreren Gründen verlassen. Das Entscheidende ist, dass der Chef mich als Mitarbeiterin sehr geschätzt hatte. Er war auch sehr traurig, wenn nicht sogar gekränkt, als ich gegangen bin. Er hat mich in der Hoffnung gehen lassen, dass ich irgendwann nach meinem Schulabschluss doch wieder zurückkehren und bei ihm arbeiten werde.
Das möchte ich aber nicht. Ich werde mich nun bei einem anderen Betrieb bewerben. Dazu müsste ich ja meinen alten Arbeitgeber als Referenz angeben, und hier liegt das Problem. Denn wenn mein alter Chef von meiner Bewerbung erfährt, wäre er sehr beleidigt und gekränkt. Ich weiss, das sollte nicht mein Problem sein, aber ich habe eben ein schlechtes Gefühl dabei.

Nun meine Frage:
Wie kann ich verhindern, dass der neue Arbeitgeber sich bei meinem alten Chef über meine Leistungen erkundigt? Gleichzeitig sollte der neue Arbeitgeber aber nicht das Gefühl haben, ich verheimliche etwas oder hätte nur schlechte Referenzen zu bieten. Reicht es, wenn ich einfach das Arbeitszeugnis beilege, ohne direkt eine Referenz anzugeben?

Vielleicht war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse
Bärbi

Guten Tag

Nachdem ich fast ein Jahr lang in einem Betrieb gearbeitet
habe (Nebenjob), habe ich diesen aus mehreren Gründen
verlassen. Das Entscheidende ist, dass der Chef mich als
Mitarbeiterin sehr geschätzt hatte. Er war auch sehr traurig,
wenn nicht sogar gekränkt, als ich gegangen bin. Er hat mich
in der Hoffnung gehen lassen, dass ich irgendwann nach meinem
Schulabschluss doch wieder zurückkehren und bei ihm arbeiten
werde.
Das möchte ich aber nicht. Ich werde mich nun bei einem
anderen Betrieb bewerben. Dazu müsste ich ja meinen alten
Arbeitgeber als Referenz angeben, und hier liegt das Problem.

Hallo,
warum muß man den „alten AG“ als Referenz angeben?
Das Arbeitszeugnis genügt und wenn die neue Firma „mehr“ wissen möchte, rufen die dann sowieso „vertraulich“ in der ehemaligen Firma an.

Schönen Tag noch.

Denn wenn mein alter Chef von meiner Bewerbung erfährt, wäre
er sehr beleidigt und gekränkt. Ich weiss, das sollte nicht
mein Problem sein, aber ich habe eben ein schlechtes Gefühl
dabei.