Referenzen

Hi,

angenommen jemand arbeitet in einer Einzelfirma bei seinem Bruder. Nun verlangt man Referenzen. Von dem Bruder will man keine Referenz akzeptiere. Eventuell will man einen Kollegen befragen.

Was für Dokumente kann man noch zur Verfügung stellen un glaubhaft zu machen, dass man dort gearbeitet hat ?

Welche Möglichkeiten bestehen für den Arbeitgeber, sich über das Unternehmen zu informieren. Es handelst sich um eine Einzelfirm, welche also nicht im Handelsrgister geführt wird.

Gruß
Aaliyah

Hallo

Geht es jetzt um Referenzen oder um den schlichten Nachweis, daß man dort gearbeitet hat? Gab es keine Lohnabrechnungen?

Gruß,
LeoLo

Der AG möchte gern sichergestellt, dass man dort auch gearbeitet hat. Lohnabrechnung wäre ja kein Problem. Aber ich meine, wo kann Infos von Einzelunternehmern bekommen, zumal diese z.B. nicht im Handelsregister eingetragen sind, oder ?

Gruß
Aaliyah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Fangen wir vielleicht mal vorne an:
Du bist also der AG, der das für einen Bewerber nachprüfen möchte?

Gruß,
LeoLo

Ja.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Mmmmh. Also ich weiß nicht genau, was dir da vorschwebt. Die Versicherung des Bruders reicht dir ja schon mal nicht, die Lohnabrechnungen scheinbar ja auch nicht. Dann könnten Zusicherungen von angeblichen Arbeitskollegen ja auch gekrückt sein, oder? Was also sollte da reichen, wenn es sich um eine kleine Firma handelt? Findet sich unter google nichts zu der Firma?

Ob die Firma in der Handwerksrolle eingetragen ist, kann man übrigens nicht ausschließen, nur weil es ein Einzelunternehmen ist.

Wenn dich das alles nicht wirklich zufrieden stellt, dann lass doch einfach die Finger von dem Bewerber. Oder aber sag „Sch… drauf, mal sehen, was er drauf hat.“ Gib ihm eine Chance und sechs Monate Probezeit.

Gruß,
LeoLo