Hallo,
ich habe eine neue Filiale eröffnet und möchte EU-weit eine Stellenausschreibung starten. Mein Problem ist, wie kann ich bei den Bewerbern die eingereichten Referenzen und Abschlüsse als Ingenieur verfizieren ?
Ich habe einige englisch-sprachige und einige spanisch-sprachige Bewerbungen erhalten. Ich kann mir natürlich jetzt die Original-Unterlagen beim Bewerbungsgespräch vorlegen lassen, aber das hilft ja wenig, wenn ich nicht weiss, wie das wirkliche Original-Dokument tatsächlich aussieht. Muss ich die Universität bei jedem Bewerber anrufen und nachfragen, oder gibt es Merkmale an den Dokumenten, die ich wissen sollte ?
Wie sieht z.B. so ein Dokument von der Universität Cambridge oder der Universität Granada wirklich aus?
Kann mir da jemand nen Tip geben, worauf ich da achten muss?
Gruss ANDY
Hallo,
Mein Problem ist, wie kann ich
bei den Bewerbern die eingereichten Referenzen und Abschlüsse
als Ingenieur verfizieren ?
Geht nicht.
Ich habe einige englisch-sprachige und einige
spanisch-sprachige Bewerbungen erhalten. Ich kann mir
natürlich jetzt die Original-Unterlagen beim
Bewerbungsgespräch vorlegen lassen, aber das hilft ja wenig,
wenn ich nicht weiss, wie das wirkliche Original-Dokument
tatsächlich aussieht.
Wenn dir ein Bewerber sein Original vorlegt, weißt du doch, wie die wirklichen Originale aussehen.
Muss ich die Universität bei jedem
Bewerber anrufen und nachfragen,
Damit wirst du sicher nichts erreichen.
Wie sieht z.B. so ein Dokument von der Universität Cambridge
oder der Universität Granada wirklich aus?
Weiß ich zwar nicht. Sicher wird der Name der Uni in einer Kunstschrift im Kopf stehen, dann die Fächer mit Noten/Punkten o.ä., außerdem ein Datum mit Unterschrift.
Kann mir da jemand nen Tip geben, worauf ich da achten muss?
Nicht wirklich. Doch, was sagt ein Zertifikat einer dir unbekannten ausländischen Uni und dessen Übersetzung für dich aus?
Gruß
Otto
Hallo,
Wie sieht z.B. so ein Dokument von der Universität Cambridge
oder der Universität Granada wirklich aus?
Wenn Du Dir die Mühe machen willst, die Google Bildersuche. Da findest Du zum Beispiel einige Cambridge-Diplome, z.B. das hier http://files.meetup.com/10359/RIEGELMAN,%2520Michael… , die ähnlich aussehen - anscheinend haben die eine Art metallischen Sicherheitsstreifen rechts.
Cheers, Felix
ps: Gefälschte Dokumente gibt es in Deutschland auch. Ich hatte mal eine Bewerbung von einem angeblichen Lehrer, der seine kompletten Zeugnisse einschließlich Abiturzeugnis gefälscht hatte. Ich bin drauf gekommen, als ich den vorherigen Arbeitgeber anrief.
ok, danke Felix, das war schonmal hilfreich, werde mir die vorgelegten Dokumente mal sehr genau ansehen.
Besten Gruss ANDY