Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich soll eine hausarbeit schreiben unter verwendung der harvard-zitierweise, also autor+jahreszahl.
Was mache ich nun, wenn ich einen artikel aus einem sammelband zitieren möchte und die artikel keine jahreszahl aufweisen? kann ich frech behaupten erscheinungsjahr des sammelbandes gleich verfassungsjahr des artikels oder kann ich in dem fall nur den autoren aufführen ohne jahreszahl?
Danke
Linda
Moin, moin Linda,
also ich würde es so machen:
Maier, Einfluß der Bratkartoffel, in: Rühren und Pürieren 2006, S. 93-99
Aber vielleicht schaust Du auch mal hier:
http://72.14.207.104/search?q=cache:hc6j6L6uZxYJ:www…
Da wird die Harvard-Zitierweise ausführlich dargestellt.
Gruß - Rolf
Hallo,
das angegebene beispiel betrifft das literaturverzeichniss. das ist soweit kein problem, sondern die quellen nachweise im fliestext.
Korrekt wäre z.b. Maier (1990) sagte über den einfluß der bratkartoffel… was von Müller (1991) jedoch wiederlegt wurde.
Wenn ich jetzt nicht weiss, wann Maier das geschrieben hat, sondern nur wann der sammelband erschienen ist, schreibe ich dann Maier ohne jahreszahl oder Maier (2005), da der sammelband von 2005 ist?
Also Linda,
ich setze mal voraus, daß Du die Literaturhinweise nicht in den Fließtext (Vgl. Gutenberg, Bibeldruck 1465), sondern als Fußnoten an den unteren Seitenrand anfügst:
- Maier, Der Einfluß etc.
Dann genügt die Angabe, wann der Sammelband erschienen ist.
Im Literaturverzeichnis am Ende der arbeit wirst Du dann genauer werden:
Maier, Paulus: Der Einfluß der elektrischen Bratkartoffel auf die südfranzösische Kirchenmusik in: Organist und Lukull 14. Jahrgang 1951, S. 6-14; wiederabgedruckt in Rühren und Pürieren, 32. Jahrgang 2006, S. xx-yz
Aber selbst wenn Du die Literaturhinweise in den Fließtext integrierst, genügt die Angabe des Jahrgangs des Sammelbandes.
Gruß - Rolf