Mmhh… also ich erklaer vielleicht mal ein bisschen konkreter, wie ich mir das dachte.
Ich hab ein Dropdownmenu auf einer PHP-Seite, welches die Tabellennamen einer Datenbank beinhaltet. Je nachdem welche Tabelle ich auswaehle wird automatisch ein HTML-Formular aus den Tabellendaten generiert. Dabei sollen Spalten, die einen Fremdschluessel darstellen, als Dropdownmenu umgesetzt werden, welches alle Eintraege aus der referenzierten Tabelle enthaelt.
Also zum Beispiel:
Ich generiere ein Formular aus Tabelle B. B beinhaltet die Spalte x, welche einen Fremdschluessel auf Tabelle A darstellt. Dann soll in dem generierten Formular fuer Spalte B.x ein Dropdownmenu entstehen, welches alle Eintraege aus Tabelle A enthaelt.
Meine Frage ist nun: Wie erhaelt mein PHP-Skript die Information, auf welche Tabelle dieser Fremdschluessel B.x verweist?
Da das Ganze fuer beliebige Datenbanken klappen soll, kann ich vorher ja nicht wissen welcher Fremdschluessel worauf verweist. Ich kann ueber „describe Tabelle“ bisher nur erkennen, ob es sich bei einer Spalte um einen Fremdschluessel handelt oder nicht, aber nicht auf welche Tabelle dieser Schluessel verweist.
Ich hoffe, es ist etwas deutlicher geworden, was ich mein. Falls es immer noch so einfach ist, dann bitte ich um etwas Code, weil ich da ziemlich aufm Schlauch stehe.
Trotzdem schonmal Danke fuer die Hilfe.
Gruss,
Gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]