ich habe gerade einen Hilferuf einer guten Freundin bekommen. Sie möchte sich für ein Studium bewerben, und braucht da nun recht schnell ein Referenzschreiben. Da ihr Chef (sie arbeitet im Moment) allerdings im Urlaub ist, muss sie das selbst schreiben (bzw. von der Sekretärin schreiben lassen)… er würde das dann wohl unterschreiben. Sie möchte jetzt wissen, wie man so was schreibt, strukturiert etc.
Es soll ausdrücklich KEIN Arbeitszeugnis sein, sondern „ein persoenliches referenzschreiben. nicht arbeitszeugnis sondern so kurz und knapp wie man so menschlich is und so“
Ich würde mich über Tipps, Links, Empfehlungen, Strukturier-Tipps, Formulierungen oder sonstiges sehr freuen und leite das dann weiter.
Ich brauchte auch so ein Schreiben für meine Unibewerbung, allerdings studiere ich bereits und eine meiner Dozentinnen hat es verfasst. Ich kann dir den Text ja mal schicken, obwohl es sich wahrscheinlich nicht so leicht übertragen lässt. (Und ist ausserdem in Englisch.)
Also, es geht wahrscheinlich einfach darum, wie deine Freundin so ist. Wie ist ihre Arbeitsmoral, ist sie „teamfähig“, wo liegen ihre Interessen/Stärken. Wie schätzt ihr Chef ihre Befähigung für das gewählte Studium ein usw. Hat sie irgendwelche Qualifikationen oder sonstwas, die sie für das Studium besonders geeignet machen…
Muss es denn ihr Chef sein, der das Schreiben verfasst ? Vielleicht wäre es dann besser ein bissl zu warten, da die Sekretärin das vielleicht nicht einschätzen kann.
Ich brauchte auch so ein Schreiben für meine Unibewerbung,
allerdings studiere ich bereits und eine meiner Dozentinnen
hat es verfasst. Ich kann dir den Text ja mal schicken, obwohl
es sich wahrscheinlich nicht so leicht übertragen lässt. (Und
ist ausserdem in Englisch.)
Vielen Dank, das wäre trotzdem nett ich habe zwar so Briefe gebraucht, aber die eigentlich nie selber sehen dürfen und die, die ich habe, hab nicht hier.
Also, es geht wahrscheinlich einfach darum, wie deine Freundin