Referenzsystem am Beispiel von Tetanus erklären

Hallo,
ich habe eine Frage, die mich umtreibt. Und zwar befinde ich mich in einer Klausurvorbereitung und eine Aufgabe lautet, den Begriff Referenzsystem am Beispiel von Tetanus zu erklären.
So, das Problem ist, dass ich den Zusammenhang zu Tetanus nicht hinkriege. Ob es vielleicht mit Tetanus als Krankheit der Dritten Welt zu tun haben könnte. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich auf dem richtigen Brett bin.
Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee oder einen Denkanstoß, in welche Richtung man denken sollte/könnte.

Danke.

Hallo Kerk,

mich in einer Klausurvorbereitung und eine Aufgabe lautet, den

jetzt bist du erfolgreich auf das Brett „Medizin“ umgezogen, bringst es aber immer noch ncht fertig zu schreiben, in welchem Fach die Klausur stattfinden soll.
Handelt es sich um „Mikrobiologie“, „Medizin“, „Philosophie“ oder um irgend ein anderes Fach? Kennst du dieses Fach?
Eine Antwort könnte da helfen wenn du schreibst:

Denkanstoß, in welche Richtung man denken sollte/könnte.

In welche Richtung sollte/könnte man denken, wenn diese Klausur vor der Türe steht?

Gruß

watergolf

Pass auf, das bringe ich fertig. Die Klausur findet im Fach Anatomie statt. Unter verschiedenen Krankheiten, die eine Störung der neuromuskulären Erregungsleitung verursachen, ist auch Tetanus mit Erscheinungsformen, Prophylaxe und Behandlungsmöglichkeiten Thema. Und anschließend an diese Thematik schließt die Frage an, die ich hier im Forum gestellt habe.

Pass auf, das bringe ich fertig. Die Klausur findet im Fach

das ist doch schon einmal gut, daß du das fertig bringst!

Anatomie statt. Unter verschiedenen Krankheiten, die eine
Störung der neuromuskulären Erregungsleitung verursachen, ist
auch Tetanus mit Erscheinungsformen, Prophylaxe und
Behandlungsmöglichkeiten Thema. Und anschließend an diese
Thematik schließt die Frage an, die ich hier im Forum gestellt
habe.

Diese Frage (ohne Fragezeichen) laut UP heißt:
„den Begriff Referenzsystem am Beispiel von Tetanus zu erklären.“

Tetanus müßte deshalb ein System sein.
Definition von Tetanus: „Der Tetanus ist eine nach Wundinfektion mit dem Erreger Clostridium tetani hervorgerufene Infektionskrankheit.“

Tetanus ist kein System, es ist eine Infektionskrankheit.
Da kann ich mir keinen Reim auf einen Zusammenhang zwischen: „Referenzsystem“ und „Tetanus“ machen und schon gar nicht im Fach Anatomie.

Nur als Vermutung: Vielleicht ist hier als „Referenzsystem“ die Elektromyografie gemeint.
Sie kann in der Diagnose des Tetanus eingesetzt werden. Bei Tetanus findet sich in der Elektromyografie eine kontinuierliche, nicht unterdrückbare Muskelaktivität.
Diese Meßmethode könnte in obiger „Frage“ eventuell als Referenzsystem gemeint sein.

Gruß

watergolf