Refinanzierung der Geschäftsbanken

Hi Leute,

könnt Ihr mir die Möglichkeiten der refinanzierung der Geschäftsbanken erklären und warum die Geldpolitik der Zentralbanken die Finanzkrise verstärkt hat?

Danke euch! :wink:

gruß
slowi

Leider kann ich darauf aus zeitlichen Gründen nicht eingehen, ich empfehle dir, die Frage im Forum zu stellen.

Hallo, also Geschäftsbanken refinanzieren ihren Bedarf an Zentralbankgeld für gewöhnlch über Offenmarktgeschäfte mit der Zentralbank. Andere, selten angewandte Arten sind Devisenkäufe zur dauerhaften, bzw. Devisenswapgeschäfte zur vorrübergehenden Bereitstellung.
Die Geschäftsbanken müssen generell nur den Bedarf an Zentralbankgeld refinanzieren ( also Bargeld und Mindestreserven ), alles andere refinanziert sich von selbst. Keinesfalls müssen alle Kredite bei der Zentralbank refinanziert werden.

Dass die Geldpolitik der Zentralbank die Finanzkrise verstärkt hat ist wissenschaftlich sehr umstritten. Knackpunkt ist der bisher noch nicht zwingend nachgewiesene Zusammenhang zwischen niedrigen Zinsen und Risikofreude/Gier der Anleger.

Grüßle

Eric

Hey,

danke für die ausführliche Antwort !

Lg
slowi