Ja, ich glaube, jetzt hast Du meine Frage verstanden 
Aber ich würde sie trotzdem gerne noch etwas vertiefen:
Denn diese gegenseitigen Interbankengeschäfte stellen doch als Summe für die gesamte Bankenlandschaft betrachtet keine Refinanzierungsquelle dar. Also wenn Bank A der Bank B Geld verleiht, dann hat sich A refinanziert, aber dann stellt sich sofort die Frage, wie Bank B dieses Geschäft refinanziert. Bzw. wenn B sich über C finanziert, dann eben die Frage wie C das gegenfinanziert. Irgendwo ist dann immer ein Ende der Kette. Also diese Interbankenmarktfinanzierung ist doch ein Nullsummenspiel aus Gesamtbankensicht gesehen, wenn Du verstehst, was ich meine, der Gesamtheit der Banken fließt ja dadurch kein neues Geld zu.
Tatsache ist ja, dass Banken oft etwa das Zehnfache des Eigenkapitals im Handelsbuch oder Bankbuch haben, und dafür müssen die sich eben Geld leihen.
Ok, jetzt schriebst Du, es sind die Anleihen, Pfandbriefe etc., über die sich die Banken von außerhalb der Bankenwelt Geld beschaffen, leuchtet mir ein. Ich vermutete auch, dass da im Wesentlichen institutionelle Anleger wie Versicherungen, Vermögensverwaltungen und Pensionsfonds dahinter stehen und sicher auch ein paar Privatanleger.
Nur konnte ich da die Größenordnungen nicht wirklich nachvollziehen, um die es da geht:
Bei einem Bruttoinlandsprodukt von ca. 2,5 Bio € in Deutschland, hat die Deutsche Bank eine Bilanzsumme von minimal weniger (rund 2 Bio €), davon sind alleine über 400 Mrd dem reinen Kreditgeschäft zuzurechnen, also von der D.B. vergebene Kredite an andere.
Ich frage mich halt, ob die dafür benötigten Mittel von den oben genannten Gruppen zu stemmen sind; so hat die Allianz z.B. im Ganzen auch etwa 400 Mrd an zu investierenden Kapital/Prämien zur Verfügung, aber das geht ja bei weitem nicht alles nur in Banken, sondern wird weit gestreut über alle Wirtschaftssektoren und auch z.T. in andere Formen als Anleihen. Aber es gibt schon viele (Pensions)-fonds, anscheinend läuft es wohl in der Weise ab, trotz allem erstaunlich, dass da derart immense Beträge gestemmt werden können, finde ich.
Aber was ich dann auch wiederum nicht verstehe, grade diese kapitalintensiven Institutionen wie Pensionsfonds, die könnten doch hingehen und selbst ne Art Bank spielen, indem sie sich Geld billig beschaffen und teuerer mit Hebel wieder weiteranlegen, als den Banken quasi „billiges Geld“ nachzuschmeißen ?
Grüße
wasweissdannich