Hi Leute,
könnt Ihr mir die Möglichkeiten der refinanzierung der Geschäftsbanken erklären und warum die Geldpolitik der Zentralbanken die Finanzkrise verstärkt hat?
Danke euch! 
gruß
slowi
Hi Leute,
könnt Ihr mir die Möglichkeiten der refinanzierung der Geschäftsbanken erklären und warum die Geldpolitik der Zentralbanken die Finanzkrise verstärkt hat?
Danke euch! 
gruß
slowi
Hi
dass die Geldpolitik der Zentralbank die Krise verstärkt hat, möchte ich nicht unterschreiben - oder nenn mir eine andere Möglichkeit, wie die EZB hätte handeln sollen.
Refinanzierung: die Banken holen sich Geld auf dem Interbankenmarkt oder geben Wertpapiere aus (Anleihen). Auch werden die Einlagen zur Refinanzierung genutzt.
Die Refinanzierung verläuft möglichst Fristengerecht - d.h. kurze Darlehen (Geldmarkt) = kurze Refi - lange Darlehen = lange Refi
Hallo,
Die Refinanzierung verläuft möglichst Fristengerecht - d.h.
kurze Darlehen (Geldmarkt) = kurze Refi - lange Darlehen =
lange Refi
dann wären Kreditinstitute überflüssig. Eine ihre volkswirtschaftlichen Aufgaben ist die Fristentransformation, d.h. aus kurzfristigen Einlagen werden langfristige Kredite.
Gruß
Christian
Hallo,
warum die Geldpolitik der
Zentralbanken die Finanzkrise verstärkt hat?
die Geldpolitik hat die Finanzkrise nicht verschärft, sondern die Geldpolitik der FED war eine der Ursachen. Darüber hinaus vergrößert die derzeitige Geldpolitik der großen Zentralbanken das Problem der Staatsverschuldung und des billigen Geldes (inkl. der daraus resultierenden Risiken) und verschiebt es gleichzeitig Zukunft.
Gruß
Christian
Darüber hinaus
vergrößert die derzeitige Geldpolitik der großen Zentralbanken
das Problem der Staatsverschuldung und des billigen Geldes
(inkl. der daraus resultierenden Risiken) und verschiebt es
gleichzeitig Zukunft.
Wenn sie aber eine restriktivere Geldpolitik betrieben, wäre die Schuldenquote höher, weil dies der Wirtschaft schaden würde. Man konnte das in den frühen 30ern in den USA beobachten, wo genau dieser Effekt eingetreten ist.