habe da mal eine Frage, bezüglich Fahrzeugbeschriftung auf einem Sprinter.
Wir möchten auch unseren Firmennamen und unser Logo auf unseren Sprinter kleben lassen. Unsere Idee, dies mit Reflektierfolie machen zu lassen, stieß auf wenig Gegenliebe.(??)
Ich aber konnte keinen wirklichen Grund dafür feststellen, warum das nicht erlaubt sein sollte, zumal ich an die erhöhte Sicherheit dachte. Durch die Reflektoren wäre der Wagen bei Nacht viel besser zu erkennen.
Nun sagte uns jemand, daß Reflektierfolie nur für große Autos (ab 6 Metern oder so?) erlaubt sei.
Kann mir jemand sagen ob das stimmt?
Oder gibt es gegebenenfalls andere Gründe?
Für kleine Hilfen wäre ich echt dankbar.
Netten Gruß
J.
mit der auch Straßen- und Autobahnschilder beklebt werden.
Nun sagte uns jemand, daß Reflektierfolie nur für große Autos
(ab 6 Metern oder so?) erlaubt sei.
Dann soll der „jemand“ sagen, wo das geschrieben steht, wenn er das behauptet.
Mir ist nur bekannt, daß Fahrzeuge ab 7m die seitlichen kleinen gelben Begrenzungsleuchten im Abstand von einem Meter benötigen.
Ich hatte mir solche Reflektorstreifen aus so einer Folie (Hersteller: 3M) machen lassen, für den dunkelbraunen selbstgefertigten Holzaufbau meines Anhängers für die Marokkofahrt. Im Dunkeln war der dann weithin sichtbar, da die Schlußleuchten an dem Anhänger ganz unten montiert sind. Bild kann ich Dir mal auf Anfrage zuschicken.
habe mal bei der firma trimline als fahrzeugbeschrifter gearbeitet. da wurde
diese folie für verschiedene zwecke verwandt. habe allerdings nichts davon
gehört, dass es etwaige längenbeschränkungen für die anbringung dieser folie
gehört. sicherlich darf man nicht den anschein erwecken, ein dienstfahrzeug der
feuerwehr, polizei u.ä. zu besitzen. da gibt es schon beschränkungen.
den nächsten fachbetrieb findest du unter www.trimline.de finden.
sicherlich gibt es auch andere firmen, welche solche folien anbieten
ist so gar nicht mein Gebiet, aber ich erinnere mich an einen Zeitungsartikel von vor einigen Wochen, wo es AFAIR darum ging, dass das Thema momentan in D noch „im Test“ ist, und 3M wohl mit zuständigen Behörden da erst einmal einen Deal gemacht hat, dass bestimmte Fahrzeuge probeweise die Folie verwenden dürfen, wobei das Heck nur gerahmt werden darf und Werbung nur an den Seiten zulässig ist. Verläuft die Sache positiv, soll es dann wohl eine offizielle Regelung geben. Ich würde mich mal direkt an 3M wenden, oder alternativ mal beim TÜV anrufen. Die haben zu technischen Detailfragen immer die passenden Fachleute.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist so gar nicht mein Gebiet, aber ich erinnere mich an einen
Zeitungsartikel von vor einigen Wochen, wo es AFAIR darum
ging, dass das Thema momentan in D noch „im Test“ ist, und 3M
wohl mit zuständigen Behörden da erst einmal einen Deal
gemacht hat, dass bestimmte Fahrzeuge probeweise die Folie
verwenden dürfen, wobei das Heck nur gerahmt werden darf und
Werbung nur an den Seiten zulässig ist. Verläuft die Sache
positiv, soll es dann wohl eine offizielle Regelung geben. Ich
würde mich mal direkt an 3M wenden, oder alternativ mal beim
TÜV anrufen. Die haben zu technischen Detailfragen immer die
passenden Fachleute.
Gruß vom Wiz
hallo wiz,
das kann schon sein. trim-line ist eine tochtergesellschaft von 3M