Reflektion von Wärme oder Kälte - was ist besser?

Hallo,
ich wohne in einer Wohnung mit vielen schlecht isolierten Fenstern. Um die Wärme im Bad zu halten habe ich letztens eine 20 mm dicke Styroporplatte in Folie eingeschlagen und sie auf eine Holzplatte geklebt. Diese stelle ich jetzt abends ins Fenster und ich war doch angenehm überrascht, wie wirkungsvoll das ganze hübschhässliche Konstrukt doch ist. Also möchte ich eine etwas schönere Variante für mein Wohnzimmer basteln und habe mir alubeschichtetes Styropor besorgt und bringe das ganze auch auf einer Holzplatte auf. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher. Überall habe ich gelesen, dass die alubeschichtete Seite Wärme reflektiert. Ist es also günstiger die Aluseite in den Raum zeigen zu lassen um Wärme zu reflektieren oder sollte die Aluseite zum Fenster zeigen um die Kälte abzuweisen. Ist der Unterschied gravierend?
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

Briedi

Kälte lässt sich genauso gut reflektieren wie Schatten - nämlich gar nicht.

Beim Dämmen soll man immer die kalte Seite dämmen, Styropor also nicht von innen auf die Wand, sonder von außen.

In deinem Fall würde ich die Aluseite eher zur Innenseite zeigen lassen, erwarte aber keinen großen Unterschied.

Hallo,

ok, es ist keine Dämmung aber die Wärmestrahlung, die sonst die Außenwand aufheizt wird in den Raum reflektiert, das kann schon etwas bringen.

Gruß Volker

Am Beispiel Wohnmobil, und das kann ja nicht falsch sein, die alubeschichtete Seite zeigt zum Glas.
Aber, bevor ich mir diese Arbeit mache, würde ich zuerst einmal die Fensterdichtungen etwas genauer ansehen bzw. Dichtungen einbauen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mal ausprobieren. Im Bad habe ich ein Thermometer aufgestellt und da macht das Ganze echt 3 Grad aus und das fühlt sich schon nett an. Gestern habe ich ein Fenster meiner 5 im Wohnzimmer gedämmt (oder wie auch immer) und es ist schon ein Unterschied, dass die Kälte nicht mehr so in den Raum kommt oder meine Wärme raus geht. Die Dichtungen sind im übrigen in Ordnung. Ein Fenster hat die Größe von 1,5 x 1,5 und dazu noch einen Alurahmen (Bj 1975). Ich hatte auch schon mal jemanden von der Energieversorgung bei mir, der mir erstmal erzählt hat, wieviel Energie allein über meine Fenster verloren ginge. Einen Rat, wie ich das Ganze verbessern könnte, hatte er leider nicht auf Lager.
Nochmal Danke :smile: