Reflektion zweier Spiegel

Ich frage mich schon des Längeren:

Stelle man 2 Spiegel gegenüber auf, wie oft reflektieren sie dann ihre Spiegelbilder?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß

Hey,

Stelle man 2 Spiegel gegenüber auf, wie oft reflektieren sie
dann ihre Spiegelbilder?

Die Antwort wird dich sicherlich nicht sonderlich befridiegen aber nützt nichts :wink:

Im Grunde unentlich oft, du siehst dann in jedem Spiegel eine Art Tunnel welcher nach hinten immer kleiner wird und am Ende, je nach dem, wie hell es ist mal früher mal später, in einer schwarzen Fläche endet.

Ich gehe davon aus, dass man das zählen könnte, unter Laborbedingungen, sprich konstantes Licht konstanter Abstand und einer kleinen Kamera, aber dann würde es meines erachtens nur für diesen Versuch gelten, sprich sobald man z.B. das Licht dimmen würde, würdest du nicht mehr so viele Zählen können.

Hoffe das hilft?!

Liebe Grüße

Hi, soll da eine Fangfrage sein?
Nein im Ernst das brauchst du doch nur abzuzählen. MAn muss nicht immer alles theoretisch lösen, wenn es sich praktisch lösen lässt.

wenn du fertig bist, eilst du uns das Ergebnis dann bitte mit, damit wir dir sagen können ob du dich verzählt hast.

OL

PS.: es hängt natürlich von der Größe und dem Abstand der Spiegel ab ja und als Hinweis von der Wellenlänge des Lichts. Das war nun durchaus ernst gemeint.

Güte zweier Spiegel
Moin Grußloser,

dann ihre Spiegelbilder?

das hängt von der Güte der Verspiegelung ab.
Jeder Spiegel reflektiert nur eine endliche Menge der auftreffenden Strahlung, irgendwann ist es (praktisch) duster.
Theoretisch ist es natürlich eine Nullfolge.

Gandalf

Danke dir! Ganz befriedigt hats mich nicht, aber deine Sichtweise ist auch interessant :wink:

Gruß

Danke für die Antwort!

Ok, dann nehmen wir mal zwei Spiegel Abstand: 1 Meter und Maße: 1 Meter x 1 Meter. Wie ist DEINE Einschätzung, wie oft sich die Spiegel spiegeln ? Gibt es da auch vllt eine Rechnung wie klein dann jeweils das nächste Spiegelbild ist? Zum Beispiel: 1. Spiegelbild ist dann nur 0,75 m groß, das nächste 0,5,… ? Nur so als Frage :wink:

Gruß e_u_l

P.s.: Fangfragen schleuder ich in anderen Foren ab

Tach Gandi,

deine Antwort hat mir am meisten geholfen. Danke dafür.

Mit Güte meinst du die Effizienz, mit der die Spiegel das auftreffende Licht reflektieren? Also „reflektieren“ selbst Spiegel das Licht teilweise diffus, so dass die Intensität abnimmt? Verstehe ich das richtig?

In grußvoller Güte,
e_u_l

Moin,

Mit Güte meinst du die Effizienz, mit der die Spiegel das
auftreffende Licht reflektieren?

Exakt.
Sehr gute Spiegel (z.B. in Spiegelteleskopen) reflektieren 98,x % des Lichtes.

Gandalf

Hi,

Beispiel: 1. Spiegelbild ist dann nur 0,75 m groß, das nächste
0,5,… ? Nur so als Frage :wink:

ja. Die Grenze hängt dann von der Wellenlänge des Lichts und der Korngrösse der Spiegelschicht ab.

Gruss
T.

Ich stand auch gestern mal wieder vor dieser Frage:

Angenommen, man hat einen komplett verspiegelten Kasten und
stellt eine Lampe rein und schaltet sie an.
Wenn ich jetzt davon ausgehe dass der Spiegel z.b. zu 98 % reflektiert
und zu 2% absorbiert dann ist es in dieser Kammer 50 mal „heller“
als wie ohne Spiegel, oder?
Mensch, wenn Licht nur langsamer Wäre dann könnte man echt coole
Sachen mit sowas machen …

Hi, wielange dauert es bis da Licht aus ist nach dem Abschalten?
Ein schön komplexe Rechenaufgabe zb.: bei Spiegelkugel 1m ø mit 98 % Reflektion und 10000Lumen

OL

Hi, und ob das letzte Photon die richtige Richtung hat:wink:

wobei die Kenntlichkeit des Spiegelbilder schon deutlich früher nicht mehr gegeben ist.
OL

Mit jeder Reflektion
wird es um 2 Prozent schwächer. Wenn du von einer punktförmigen
Lichtquelle ausgehst, dann wird der Spiegel immer senkrecht
getroffen.
Man wäre ja dann bei 1. Lumen wenn es 0.98^x = 0.0001 ist.
x wäre dann 180.
Also 180 Reflektionen --> Licht legt 180 Meter zurück.
Dafür braucht es dann so 6x10^-7 Sekunden :smile:
Ich sag ja, wäre Licht nicht so schnell …

Gruss

Hi, wielange dauert es bis da Licht aus ist nach dem
Abschalten?
Ein schön komplexe Rechenaufgabe zb.: bei Spiegelkugel 1m ø
mit 98 % Reflektion und 10000Lumen

Genau so lange, wie es dauert, das sich ein Kondensator über einen Widerstand vollständig entladen hat.

(Setze die e-Funktion des Entladevorgans = 0 und sei erstaunt, dass sich das nicht lösen lässt. Nur mit t gegen unendlich kommt man nahe 0)

dann ihre Spiegelbilder?

Angenommen, man habe zwei unendlich große Spiegel (so dass man keine Ränder beachten muss), die eine unendliche Güte haben (also 100% Reflexion, exakT9.

Was soll sich denn da spiegeln?
Ein Spiegel ist ein optisches Echo. Es ist ein nichts, dass nur wiedergibt, was im vorgestellt wird.
Das Ganze wird erst interessant, wenn man ein Ding zwischen die Spiegel stellt. Dummerweise muss man aber zu dem Ding noch einen Störenfried dazu denken: Den Beobachter. Dem muss man eine Position geben, aus der er das Spiel bertachtet. Und der würde dann unendlich viele Spiegelbilder sehen.
Nur sind Spiegel halt nicht unendlich gut. Und somit wird jedes Spiegelbild um einen Faktor

Hi,
nun ja man kann eine Schildkröte eben auch nicht überholen.
Bis wiewenig Photonen kann man Licht wahrnehmen, wobei zuschauen darf man nicht weil man ja dann absorbiert.

OL

Tach,

die Wahrnehmung der Reflektionen sei mal dahingestellt. Die Frage war eher theoretisch gemeint. Es interessiert mich ob sich die Spiegel unendlich reflektieren (bei 100% Güte) oder nur begrenzt.

Gruß

Hi, banal oder umgangssprachlich gesagt theoretisch ja, Sie spieglen sich unendlich oft. Aber genauer betrachtet, müssen die Spiegel auch bei 100% Reflektion begrenzt sein, deshalb wird jedes mal ein Teil des Lichtes nach außen reflektiert, dadurch sind irgendwann die Lichtteilchen ( Photonen ) die ja in der Ausgangsposition logischerweise Endlich sind, eben so vereinzelt um dann als erstes die Abbildung nicht mehr erkennen lassen um dann gleich ganz weg zu sein.
Oder wieso kommst du sonst auf die Idee es könnte endlich sein und genau nach der 25718 sten Spiegelung vorbei sein?

OL