Reflektor Bi-Quad-Antenne

N’Abend,

ich habe mir eben eine Bi-Quad-Antenne für den DVB-T-Empfang gebaut. Mittels Montage parallel zu einem Reflektorblech soll ein höherer Antennengewinn erreicht werden. Muss es aber unbedingt ein Blech sein? Funktioniert z. B. auch ein mit Alufolie bespanntes Holzbrett? Muss der Reflektor eigentlich mit dem Antennenkabelschirm kontaktiert werden?

Danke für hilfreiche Antworten.

MfG,
Marius

Hallo,

ich habe mir eben eine Bi-Quad-Antenne für den DVB-T-Empfang
gebaut. Mittels Montage parallel zu einem Reflektorblech soll
ein höherer Antennengewinn erreicht werden. Muss es aber
unbedingt ein Blech sein? Funktioniert z. B. auch ein mit
Alufolie bespanntes Holzbrett?

Natürlich. Als Reflektor eignet sich jeder metallische Leiter.
Es gehen auch Metallgitter/Gaze, wenn die Gitterweite unter ca. 1/10 Lambda liegt.

Muss der Reflektor eigentlich
mit dem Antennenkabelschirm kontaktiert werden?

Normal nicht. Der Reflektor soll reflektieren
Gruß Uwi.