Reflektor!?!

Hallo an alle w-w-w-ler,

ich fotografiere überwiegend Portraits und diese ausschließlich draussen. Nun möchte ich mir einen Reflektor zulegen. Habt Ihr da Tipps für mich? Größe, Marke, Preis. Kann ich auch bei bedecktem Himmel die Gesichter damit aufhellen? Hab da echt keine Ahnung von

-) und wäre für jede Anmerkung dankbar.

Liebe Grüße Alex

Hallo,
eigenlich sind weiße Styroporplatten aus dem Baumarkt sehr geeignet.
Es gibt im Fotozubehör Stativteile mit langen Nadeln, auf die man die Platten aufspiest. Solche Dinge nennt man Aufheller. Richtige Reflektoren sind mit Gold und/oder Silberfolie beschichtet und kosten ein bisschen mehr.
Das Gegenstück zu den Aufhellern ist für die professionelle Lichtführung auch wichtig und dient zum Abdunkeln. In der Fachsprache werden diese Dinger - politisch völlig unkorrekt - „Neger“ genannt. Und das ist kein Slangausdruck, sondern wird wirklich verwendet…
Das sind dann einfach schwarze Platten.
Veruch es erst mal mit Styroporplatten. Die gibt es für billig Geld auch einige cm dick.
Bei grauem Wetter ist deren Wirkung aber fast nicht sichtbar. Aber auch die des Reflektors.
Grüße Rankin

Hi Alex,
also Rankins Tip mit den Styroporplatten ist nicht schlecht, allerdings für draußen - vergiss es. Erstens ist es nicht angenhem mit vielleicht 2 - 3 solcher Platten durch die Landschaft zu wandern und Zweitens wird das Händling am Aufnahmeort nur bei absoluter Windstille möglich sein.

Es gibt da im Fachhandel diverse faltbare Reflektoren. Habe mir auch so ein Teil zugelegt (frag mich jetzt bitte nicht nach der Marke). Dieses Teil ist rund, kann als Diffusor und als Reflektor genutzt werden (Reflektorfolien in gold, silber, weiß). Ok, ist nicht gerade billig (ca. 50,-€) bei ca. 50 cm Durchmesser. Evtl. bräuchtest Du eine größere Ausführung evtl. noch ein zweites Set. Aber wenn Du hauptsächlich draußen Portraits fotografierst, denke ich, die Investition lohnt sich.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]