Reflektoren im Wald ? Tier oder Mensch

hi wisser,
kenne eine landstrasse, die durch wald führt. im wald sind am strassenrand reflektoren (katzenaugen) an manchen bäumen angehängt.

sind diese reflektoren dazu da die tiere zu warnen oder abzuschrecken oder aber soll damit des autofahrers aufmerksamkeit auf den strassenrand gelenkt werden?

Ist auf jedenfall für mich immer wieder ein schreck wenn die dinger sich im wind drehen und plötzlich aufleuchten.

wer weiss was?
neugierig
pedro

Hallo,

ich bin zwar etwas unsicher, was die Frage im Bereich Politik verloren hat (es gibt u.a. auch eine Rubrik Vier- und Mehrräder, wo ich so etwas eher unterbringen würde), aber dennoch meine Erklärung:

Da Unterholz und Bäume nur selten dazu neigen, Licht zu reflektieren und es es sehr unerfreulich ist, wenn man sich plötzlich mit seinem Fahrzeug in selbigem wiederfindet, dienen Reflektoren dazu, den Verkehrsteilnehmern, die sich mit mehr als 5 km/h fortbewegen, den Straßenrand und -verlauf zu aufzuzeigen.

Normalerweise sind diese Katzenaugen in hinreichender Menge an den Leitpfosten angebracht. Wenn die Straße unübersichtlich oder wellig ist, kann es schon einmal hilfreich sein, wenn höher angebrachte zusätzliche Reflektoren die Jungs auf den Pfosten unterstützen.

Ich nehme an, daß ein örtlicher Menschenfreund die Dinger aufgehängt hat, nachdem es z.B. einige Unfälle gegeben hat. Daß die Veranstaltung der StVO entspricht, wage ich zu bezweifeln. Insbesondere, daß die nicht fixiert sind, dürfte wohl nicht unbedingt „orejenal“ sein.

Gruß,
Christian

hi christian,
danke für deine mühe. glaube aber nicht, dass mit den dingern der strassenverlauf verdeutlicht werden sollte. wer ohne solche hilfe den verlauf der von mir gemeinten strasse nicht erkennt ist inhaber einer armbinde mit drei punkten. ich vermute stark, dass das was mit dem dort herschenden wildwechsel zu tun haben muss.

durch das windspiel wirken diese reflektoren gerade zu lebendig. Ist sicher nicht in privater initiative geschehen, sondern forstamt o. ä.
Vielleicht kennen ja andere wwwler die strasse auch. Hühnerstrasse zwischen LM und WI, oberhalb von Kirberg.

trotzdem danke nochmal christian.
pedro

Hallo, Du Unwissender :wink:

diese von Dir bemerkten Reflektoren werden von den Jagdrevierinhabern dort im Unterholze am Straßenrande angebracht - zum einen, um so wenig Wild wie möglich über die Straße wechseln zu lassen und zum anderen, um die Verkehrsteilnehmer - zusätzlich zum sicherlich vorhandenen Schild „Wildwechsel“ - auf die Möglichkeit der Straßenquerung durch Wildtiere in diesem Bereich erhöht aufmerksam zu machen.

Das Ganze dient also der Minimierung von Unfällen mit Wildtieren (ist aber nur eine von mehreren in der Praxis angewandten Möglichkeiten).

Liebe Grüße

Helmut

Hiho,

guck Dir mal diesen Artikel an: http://www.hagopur.de/presse_duftzaun1.html

Zitat

Eine optische Warneinrichtung, die das Wild mit hoher Zuverlässigkeit von der Straße zurück hält, sind Wildwarn-Reflektoren, beispielsweise der Firma WEGU-GFT oder Swareflex. Diese Wildwarn-Reflektoren werden an die Rückseite von Leitpfosten entlang der Straße geschraubt und lenken das auftreffende Scheinwerferlicht mit einer hohen Lichtausbeute so um, daß Lichtreflexe breit gestreut in unterschiedlichen Winkeln von der Straße in das Gelände hineinstrahlen.

Bye
Rolf

danke euch OWT
.