Reflexartiges Lügen in der Familie

Hallo alle zusammen,
das Thema lügen wurde hier zwar schon des öfteren aufgegriffen, mein Problem ist nur dass den Fragenden geraten wurde sich von dieser Person zu entfernen und sich auf sich selber zu konzentrieren, sich keines Falls verunsichern zu lassen.
Aber so einfach ist das keines Wegs; Ich denke um hier eine gezielte Antwort zu bekommen werde ich nicht großartig verschlüsselt schreiben.
Meine Schwester war noch nie ein ehrlicher Mensch, man musste immer aufpassen was man glaubt. Aber es waren dinge über die man sich nie hätte aufregen müssen. Das ganze hat sich nur ziemlich befestigt. Mir geht es nciht darum wie das zustande gekommen ist sondern wie ich jetzt damit umgehen soll täglich meine Eltern untereinander odermit meiner Schwester streiten zu sehen. Schon bei der winzigsten Kleinigkeit lügt meine Schwester reflexartig. Es wäre nichtmal nötig- sie würde nichtmal großartig ärger bekommen. Anfangs sagte sie wenigstens mir immernoch die Wahrheit aber jetzt bin sogar ich ‚opfer‘ ihres ständigen Lügens.
Der Höhepunkt in der letzen Woche war, dass sie ihr Handy ausgemacht hat und mit einer Freundin die Nacht einfach cniht nach Hause gekommen ist, und sie ist wolbemerkt erst 13.
Ich selbst bin ja nicht verkniffgen und ich mach selber genug Scheiße ( entschuldigt den ausdruck) aber zu der stehe ich dann auch, wenns auffliegt.

Mitlerweile neige ich dazu meinen Eltern jede Kleinigkeit die meine Schwester gegen die regeln macht zu sagen - durch meine sorge dass sie noch mehr abstürzt- mit drogen hat sie bereits erfahrungen alkohol wird mitlerweile auch zur Gewohnheit und rauchen tut sie seit sie 11 ist.
Es sind die falschen freudne zu denen sie durch einen großen vorfall schon keinen kontakt mehr haben darf.

Was soll ich meiner Mutter sagen wenn sie am boden zerstört neben mir sitzt, weint, und mich fragt was sie tun soll?

Wie soll ich meiner Schwester gegenüber reagiern- ich kann sie doch nicht ignoriern?

Was wären die besten Maßnahmen für meine Schwester?

Wie weit darf ich gehen und meine Schwester ‚verpetzen‘ dass es nciht unfair wird?

Ich bedanke mich jetzt schonmal fürs lesen und hoffe auf gute Antworten
Gruß Smyr

Hallo,

wie alt bist du?

Gruß
Elke

16

Hallo,

deine Frage, was du tun sollst, wenn deine Mutter dich weinend fragt, was sie tun soll, hat mich am meisten berührt.
Du bist nicht für deine Schwester verantwortlich und kannst kein Ratgeber für deine Eltern sein.

Aber wenn du einen Rat an deine Eltern weitergeben willst, dann diesen: sie sollen Hilfe für eure Familie suchen. Anlaufstellen wären Erziehungsberatung und Jugendamt. Die wissen am besten Bescheid, welche Resourcen es in eurer Gegend gibt.

Alles Gute

Elke

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal,
das Problem ist denke ich dass wir nie eine typisch zerstrittene Familie waren, sich alles aber gegen die Erwartungen meiner Eltern entwickelt hat und damit den Wunsch vorallem meiner Mutter einer ‚happy Family‘ zerrüttelt hat. Ich denke einfach es fällt ihnen schwer einzusehen dass sie selbst kaum noch das Gewissen meiner schwester beeinflussen können.
Dass ich nciht verantwortlich bin weiß ich im Grunde selbst, wobei das Problem einfach der Freundeskreis ist. Über die letzten Monate hatte meine Schwester viel mit Leuten zu tun mit denen ich in meiner 'vergangenheit’auch rumhing was mir keinesfalls gut tat. Nur habe ich die Kurve durch einen ziemlich bedeutenden Vorfall bekommen und alles gerade noch so in den Griff bekommen. Die Hoffnung meiner Eltern war es warscheinlich dass genau diese Wende auch bei meiner Schwester zustande kommt.Aber auch jetzt nach einigen ‚krassen‘ Ereignissen hat sich absolut nichts geändert. Und die so bekannte 2. 3. und 4. Chance hat sich meine kleine schon verspielt. Bei mir wie auch bei meinen Eltern - was mir weh tut, ich kenn die Lage dann einfach das gefühl zu ahben nur noch eine art last für die Familie zu sein

Gruß, Alina

Hallo,

du kannst auch allein zu einer Beratungsstelle gehen, wenn du glaubst, dass dir das hilft oder wenn deine Eltern nicht in diese Richtung ziehen.
Ich glaube, dich sehr gut zu verstehen, denn auch bei uns gab es kaum nennenswerte Probleme bis meine Jungs in die Pubertät kamen. Man steht gelegentlich schon hilflose daneben.
Gerade deshalb empfehle ich Hilfe von außen.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Etwas tun, was man noch nicht getan hat.
Hallo!

Warum ein Mensch lügt?

Zum Beispiel wenn er Strafe fürchtet
oder etwas aus dem Wege gehen will

Nun zum konkreten Fall:

Wenn die Eltern ständig schimpfen und rum nörgeln, wundert es Deine Eltern, wenn Deine Schwester nicht die Wahrheit sagt?

Wundert es Dich, dass sie Dir nichts erzählt, wenn Du alles weiter an Deine Eltern erzählst?

Eure Situation klingt für mich sehr verfahren. Aus solchen Situationen kommt man nur raus, wenn man etwas tut, womit der andere überhaupt nicht rechnet. Also wenn Deine Eltern etwas tun, womit Deine Schwester überhaupt nicht rechnet.

Nein, damit meine ich nicht einsperren.

Ich meine viel Loben und wenn Deine Eltern, Deine Schwester unterstützen.

Zum Beispiel wenn die Schwester unerlaubt weg geblieben ist und in der Früh nach Hause kommt, NICHT schimpfen, sondern sie umarmen, ihr sagen wie glücklich man ist, dass sie da ist und hofft, dass die Nacht für sie schön war. Deine Eltern sind doch glücklich, wenn sie wieder nach Hause kommt?

Ich persönlich, würde als Papa, in der Situation, Deine Schwester überhaupt nicht schimpfen. Ich würde alles Loben, was auch ich positiv finde. Also wenn sie nach Hause kommt, wenn sie in die Schule geht (egal welche Noten sie hat) und lauter Dinge in diese Richtung.

Vermutlich hat ihr der Vater eh schon alles wegen Drogen, Alkohol und Nachts ausbleiben tausend mal erklärt, informiert ist sie daher schon, dauerwiederholungen führen nur zur Lügerei und zum weghören.