Reflexe im Glas

Hallo,

ich hatte letztes Jahr im Zoo ein paar Dias geschossen. Dabei hatte ich Glück, daß im Eisbärengehege gerade Fütterung war und ich ein paar gute Fotos machen konnte.

Allerdings sind im Schutzglas (also die Einzäunung des Geheges mit Panzerglas) Reflexe von anderen Zusehern.

Bekommt man solche Schemen mit einem Pol-Filter weg oder gibt es da andere Tricks.

Da ich demnächst wieder eine Tour durch den Zoo machen möchte, will ich diesmal natürlich gut gerüstet sein und solche Fehler vermeiden.

MfG
Michael

PS: ich fotografiere mit Analog-SLR, falls das wichtig ist

Hallo!

Die Spiegelungen wirst Du nur mit einem Pol (-arisations Sperrfilter) wegbekommen. Der sollte aber auch in keiner Fototasche fehlen. Er wird in erster Linie dazu verwendet um Farben zu intesivieren. Seine eigentlich Funktion besteht aber darin Spiegelungen abzuschwächen oder zu verstärken.

Achte darauf dass Du einen cirkularen Polfilter bekommst sonst kommt es mit modernen Kameras zu Fehlbelichtungen.

Das mit den Spiegelungen funktioniert nur bei nichtmetallischen Oberflächen (Wasser, Glas…) und bei einem Winkel von 35° oder weniger - also stell Dich etwas schräg zur Scheibe.

Ob die Spiegelung verstärkt (Berg im See) abgeschwächt oder eleminiert wird ist davon abhängig wie der Filter verdreht wird.
Das kannst Du aber direkt im Sucher Deiner Kamera kontollieren.
Vorsicht - wenn sich Deine Frontlinse beim Scharfstellen mitdreht, verdreht sich natürlich auch wieder der Filter.

Der Filter schluckt ca. 2 Blenden Licht also berücksichtige das bei der Filmwahl. Bei Objektiven unter 28 mm kann es zu Abschattungen in den Bildecken kommen.

Bertl

Wenn möglich, so dicht wie möglich an die scheibe… dann gibts auch keine spiegelungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]