Reflexivpronomen vor oder nach dem Indefinitivpronomen

Hallo!

glaube, diese Frage mal gestellt zu haben. Ich erinnere mich nicht mehr auf die Antwort und die Suchfunktion kann mir nicht weiterhelfen. Bei den Personalpronomen bin ich mir sicher. „Man“ ist jedoch kein Personalpronomen.

Ich konstruiere den Satz und dann stelle ich meine Frage:

Wenn man sich für etwas interessiert, …

Wenn sich man für etwas interessiert,…

Danke sehr

Kurz (und ohne Suchfunktion): nur diese Konstruktion ist korrekt

2 Like

ich habe es mir auch gedacht. Aber es gibt eine Regel „kurz vor lang“, die @Metapher oft darauf hingewiesen hat. Und ich dachte mir „wenn sich man“ müsste nach dieser Regel die korrekte Variante sein. Danke

https://grammis.ids-mannheim.de/progr@mm/5204

3 Like

„, eine Regel, die NN oft darauf hingewiesen hat“
„, eine Regel, auf die NN oft hingewiesen hat“

Im Übrigen habe ich nachgefragt. @Metapher kennt keine

Ja. Zweimal sogar vor 1 Jahr → hier.

Gruß
Metapher

3 Like

‚s-i-c-h‘ ist kürzer als ‚m-a-n‘?