Reflexstörung bei Katze?

Hallo liebe Katzenfreunde,
wir haben heute festgestellt, dass wenn wir unsere kleine Minni kurz vorm Schwanzansatz etwas heftiger kraulen, fängt sie plötzlich an, alles abzulecken was ihr vor die Schnauze kommt. Sie hat sogar an meiner Hand geknabbert, so als wenn sie sich putzen würde und auch am Sofa geleckt. Könnte mir jemand erklären was es damit auf sich hat? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo,

Minni kurz vorm Schwanzansatz etwas heftiger kraulen, fängt
sie plötzlich an, alles abzulecken was ihr vor die Schnauze
kommt.

helfen kann ich dir leider nicht, aber interessieren tut es mich auch.

Bei meinem Kater stellt man ihn dort auf böse. Wenn ich mit ihm spielen möchte, kraule ich ihn kurz an besagter Stelle und dann wird er wild und fängt an mich zu beißen und fast anzuspringen.
Krault man ihn dann wieder im Nacken, stellt man ihn wieder auf lieb!
Finde ich echt klasse!

Lieben Gruß, Simon
(PS: Nein, ich halte Katzen nicht für Computer xD)

Hallo Sabrina,

kitzel mal Menschen mit einer Feder ganz sanft unter den nackten Füßen oder stubse jemanden in die Seite.
Was das für eine bombenmäßige Reaktion das bei den meisten ergibt!

Da reizt du ganz sensible Nerven an ganz bestimmten Körperstellen.
Und solche Stellen haben Katzen eben auch. Manche mehr, manche weniger.

Gruß Steffi

Hallo,

wir haben heute festgestellt, dass wenn wir unsere kleine
Minni kurz vorm Schwanzansatz etwas heftiger kraulen, fängt
sie plötzlich an, alles abzulecken was ihr vor die Schnauze
kommt.

das spricht für starken Juckreiz an dieser Stelle.
Schau dir die Haut mal genauer an, ob eine Veränderung zu sehen ist und suche gründlich nach Flohkot im Fell (kleine Krümel, die sich in Verbindung mit Wasser rot verfärben).

Gruß

Johnny

Hallo,

…so nenne ich das scherzhaft. das muß eine Region sein, in der viele Nervenbahnen zusammenlaufen deren Reizung dann zu solchen Reaktionen führen können…siehe hier die 3. Katze:
http://www.youtube.com/watch?v=cZ48soFDePc

Bei Hunden gibst auch oft so einen Punkt…der liegt dann meist etwas unterhalb der Flanken, wenn man sie da kratzt, heben si automatisch den Fuß und wollen sich dort selbst kratzen ;o)

Alles in allem nix schlimmes.

Gruß
Maja

Vielen Dank für die Antworten…
Da meint man seine Katze nach 5 Jahren zu kennen und dann entdeckt man einen Putzpunkt :smile: