Sorry erstmal: Hab grad kein richtiges Forum dafür gefunden und schreibs deswegen hier rein. Weiss es halt nicht besser. Zwinker.
So ich hab hier einen haufen Defektgeräte liegen die ich mit einer Aoxue Lötstation wieder fit mache (80% erfolg). Hab mit viel probieren meine Technik dafür gefunden. Ich stelle auf maximalen Luftstrom und maximale Temperatur (480°C) und gehe sehr langsam immer näher an die zu lötende Stelle, wobei ich den Kolben still zentriert drüber halte. Mit einen IR-Thermometer messe ich dabei permanent die Oberflöchentemperatur und versuche dann ca 5 Sekunden lang eine Temperatur zwischen 195°c bis 210°c zu halten. Das alles allerdings trocken ohne Lötpaste und ohne Vorsatzdüse. Eine Heissluftstation verwende ich deswegen weil ich von oben nicht an die Lötstellen komme. So nun zum Problem:
Hin und wieder habe ich ein Teil dabei (5%) wo ich nicht genug Wärme auf das Bauteil bekomme. Sprich ich setze schon mit dem Kolben auf und komme trotzdem nur auf 170°c wobei die Oberfläche des Bauteils schon abbrennt. Natürlich schlägt die Reperatur hier fehl.
Ich möchte nun meine Technik verbessern um noch mehr Erfolg bei meiner Arbeit zu haben. Dabei möchte ich auch weiterhin auf Lötpaste verzichten weils einfach nur Schmutz macht und ich nicht weiss welche es denn überhaupt sein soll. Dann ist es meine Überlegung ob ich as Bauteil von unten auf 100°c erhitzen soll. Aber alles was ich mir dazu ansehe ist mir offengesagt zu teuer (soll nur 50 Euro maximal kosten).
Kann mir wer weiterhelfen der von dieser Materie Ahnung hat?
Grüsse