refluxösophagitis ist op ratsam

Ich habe seit 2006 mit sodbrennen zu kämpfen.
Seit März letzten Jahres mußte ich 3 mal eine magenspiegelung machen lassen. Anfangs war es Stadium IV und jetzt immer noch Stadium II.
Ich nehmen nun seit fast einem Jahr Omeprazol 40 mg und trotzdem immer wieder Probleme. Nun muss ich diese Woche wieder zur Magenspiegelung , habe mich aber eigentlich entschieden mich operieren zu lassen, aber mein Arzt rät mir ab. Was soll ich machen. Meine Lebensqualität ist stark eingeschränkt. Kann mir jemand einen Rat geben.

Hallo,

wenn dein Arzt von einer OP abrät, dann wird er doch dafür Gründe haben?

Ein zweiter Arzt könnte unabhängig eine Diagnose stellen, evtl. sogar ein Krankenhaus.

Wenn diese ebenfalls von einer OP abraten, dann sollte man schon einsichtig sein.

Aber vielleicht sieht ein anderer Facharzt ja noch Möglichkeiten, die bisher nicht in Erwägung gezogen wurden.

Deshalb mein Rat: einen weiteren Facharzt aufsuchen!

Gute Besserung wünscht
Yvisa

Hallo,

In der Regel hilft die Operation nur in Aussnahmefällen dauerhaft weiter. Es gibt verschiedene OP Methoden, mit ihren Vor- und Nachteilen. Insgesamt müssen alle (!) konservativen Massnahmen ausprobiert worden sein, und es sollte dauerhaft entzündliche Veränderungen nachweisbar sein.

Ich würde nochmals vorher, falls nicht geschehem eine pH Metrie, Mannometrie und ggfs. Endosonographie machen.

Dann in eine Klinik gehen, die sowas regelmässig operiert und alle (!) operativen Methoden schon gemacht hat

Liebe Grüsse

Anja