Reform des Sozialsystems (2) und überhaupt

Hi Folks!

Nachdem ich jetzt über zwei Tage mit fassungslosem Staunen eure Diskussion verfolgt habe, fiel mir - heute nach weiteren entsprechenden Alpträumen - beim Aufwachen nur noch folgende Story ein:

Und ewig grüßt der Wolpertinger - Ein Parallelwelten-Science-Fiction

Am 24.10.2029 kommt es zu einem großen Börsencrash.
In der Folge bricht die größte Weltwirtschaftskrise in der Geschichte der Menschheit aus.
Die Arbeitslosenzahl alleine in Deutschland steigt bis 2033 auf 18 Millionen.

Infolge der anhaltenden Wirtschaftskrise kommt es im Januar 2033 zu einem überwältigendem 2/3-Mehrheits-Sieg der erst wenige Jahre zuvor aus CDU, FDP und dem Mehrheitsflügel der SPD fusionierten Neoliberalen Deutschen Aktionspartei (NLDAP), die zahlreiche Sofortmaßnahmen beschließt, u.a.:

• Alle bis dahin noch rudimentär vorhandenen Arbeitnehmerrechte werden ersatzlos gestrichen.
  • Der 16-Stunden-Arbeitstag bei 7-Tage-Woche wird Pflicht.
  • Das Grundgesetz wird abgeschafft; an seine Stelle tritt eine sog. Vermögens- und Generationen-Differenzierungskonstitution.
  • Alle bisherigen Religionen werden verboten. An ihre Stelle tritt eine Staatsreligion mit der Hauptgottheit Mammon an der Spitze. Neben ihm werden auch die Heilige Xetra und der Heilige Dax verehrt.
  • Arbeitslose werden in Aufbaulagern konzentriert und dürfen dürfen für vermögende Bürger notwendige Arbeiten verrichten; dafür erhalten sie eine Tasse Tütensuppe pro Tag.
  • Rentner, die nicht genügend private Vorsorge betrieben haben, gehen ihrer Bürgerrechte verlustig.

Da nicht alle Maßnahmen der neuen Regierung sofort greifen werden die Gesetze in den folgenden Jahren weiter, verschärft:
Rentner ohne private Vorsorge müssen einen sog. Rentnerorden tragen und werden in sog. Pensionsquartieren konzentriert.
Einige Zeit später wird das sog. Gnadenschlafgesetz zur Endlösung der Rentnerfrage beschlossen.

Nachdem die Doktrin des Präsidenten der USA, George W. Bush III, derzufolge alle Bodenschätze zwischen Casablanca und Taschkent, sowie zwischen Algier und Kapstadt ein Geschenk Gottes an das auserwählte amerikanische Volk sind, von den meisten arabischen Staaten nicht akzeptiert wird, bricht 2039 der 3. Weltkrieg um die Verteilung der letzten Ressourcen der Erde aus.
Deutschland tritt, wie der Rest Europas, auf amerikanischer Seite, die meisten afrikanischen Staaten auf arabischer Seite in den Krieg ein.

Nach langem zähen Ringen wird der Krieg schließlich durch den Kriegseintritt Chinas auf arabischer Seite entschieden: während arabische und afrikanische Truppen bereits die Donau überschritten haben und in Richtung Frankfurt und Nürnberg marschieren, nehmen die Chinesen Berlin ein und hissen ihre rote Fahne auf dem Reichstag. Der letzte Führer der freien Welt - Guido Westerwelle - begeht daraufhin Selbstmord indem er sich - einem historischen Vorbild folgend - ohne Fallschirm aus dem Flugzeug stürzt. Es kommt zur bedingungslosen Kapitulation der westlichen Welt.

In den sechziger Jahren des 21. Jahrhunderts stellt die Jugend, nachdem sie in ihren Schulhöhlen mit der jüngsten Vergangenheit konfrontiert worden ist, fassungslos und vorwurfsvoll der Eltern- und Großelterngeneration die Frage, wie sie dies alles habe zulassen können…

Frohes Schaffen noch.
Chris

und überhaupt
Hallöchen,

Nachdem ich jetzt über zwei Tage mit fassungslosem Staunen
eure Diskussion verfolgt habe, fiel mir - heute nach weiteren
entsprechenden Alpträumen - beim Aufwachen nur noch folgende
Story ein:

die ist ja ganz nett, aber fassungsloses Staunen bringt uns nicht weiter. Wenn Du bessere Vorschläge hast, dann nur raus damit.

Gruß,
Christian

die ist ja ganz nett, aber fassungsloses Staunen bringt uns
nicht weiter. Wenn Du bessere Vorschläge hast, dann nur raus
damit.

Hi,

es gibt keine. Höchstens ein kleines Kriegchen gegen Suadi Arabien noch oder Syrien. Woher willst du sonst noch Mehrwertquellen nehmen?
Ausserdem bist du eh zu dumm dazu, das zu entscheiden (nicht nur du, ich auch). Deshalb wurden gottseidank „Volksvertreter“ (lol) gewählt, die das für dich machen und dir eine neue europäische Verfassung geben.
Anhand dieser lässt sich nämlich nachweisen, dass du durch deine Wahl damit bekundet hast, dass es absolut OK ist, wenn Deutschland mit Europa wieder weltweit kriegerisch plündern darf.
Falls du anderer Meinung bist, läßt sich diese Truppe aber auch im Inneren einsetzen.
So ist das nunmal. Selberdenken ist out, denken lassen ist in.

Gruß
Frank

die ist ja ganz nett, aber fassungsloses Staunen bringt uns
nicht weiter. Wenn Du bessere Vorschläge hast, dann nur raus
damit.

Hi,

es gibt keine. Höchstens ein kleines Kriegchen gegen Suadi
Arabien noch oder Syrien. Woher willst du sonst noch
Mehrwertquellen nehmen?

Na, die Exploitation der Gebiete des zusammengebrochenen UdSSR-Imperiums und einiger Schwellenländer mit „friedlichen“ Mittel ist glaube ich auch noch nicht so recht abgeschlossen:
http://www.capital.de/mg/art/254263.html (mit lästigem Pop-Up) .

MfG
Chris

Hi,

Na, die Exploitation der Gebiete des zusammengebrochenen
UdSSR-Imperiums und einiger Schwellenländer mit „friedlichen“
Mittel ist glaube ich auch noch nicht so recht abgeschlossen:
http://www.capital.de/mg/art/254263.html (mit lästigem Pop-Up)
.

…das wäre auch schlimm. Ich denke mir, zwischen zwei und fünf Jahren hat der Kapitalismus noch.
In Russland sieht das ganz anders aus. Dieses Land hat sich schlagartig in ein hochentwickeltes kapitalistisches Land verwandelt. Dort geht die Entwicklung auch rasant weiter, es gibt wirklich nur wenige mit immensem Kapital. Dieses sorgt wiederum dafür, dass der Markt sehr schnell abgegrast werden kann.
Eine ähnliche Entwicklung wird China nehmen. Wenn die erstmal ihren Wechselkurs fregeben, sackt die Weltwirtschaft um einiges ein. Wenn dann noch die Mehrheit der Betriebe, die in staatlicher Hand sind, privatisiert werden, dürfte es das fast gewesen sein.
China ist die Stellschraube für die Weltwirtschaft. Das funktioniert so exakt, das dagegen ein Schweizer Uhrwerk wie vom Hufschmied gearbeitet erscheint.

Gruß
Frank

Mahlzeit Frank!

…das wäre auch schlimm. Ich denke mir, zwischen zwei und
fünf Jahren hat der Kapitalismus noch.

Grundsätzlich teile ich deine Einschätzung, wenn ich die Entwicklung auch ein wenig langfristiger sehe. Aber wir wollen uns nicht um ein paar Jahre streiten.

Innerhalb der kapitalistischen Staaten selbst ist das Ende der Fahnenstange bereits erreicht, weiterer Mehrwert kaum mehr generierbar, was auch Ursache der aggressiven neoliberalen Politik und Ideologie ist.
Das Ende der Exploitationsmöglichkeiten der verbliebenen erwähnten Märkte mit friedlichen Mitteln ist ebenfalls wie dargelegt abzusehen und die von dir angeführten mit kriegerischen Mitteln noch „auszuschöpfenden“ Möglichkeiten sind sehr lokaler und von ihren Potenzialen her ebenfalls begrenzter Natur.

Weiter unten zitierst du in zutreffender Weise den alten Charly, aber ich fürchte, dass bei dem was dann kommt und was ich mir in meinen übelsten Horrorphantasien nicht auszumalen wage, sich eine von ihm in einem Nebensatz aufgezeigte Ausangsmöglichkeit des Ganzen bewahrheiten wird, die von den „Kommunisten“ wie auch von ihren Widersachern gern überlesen wurde und wird:

"Freier und Sklave, Patrizier und Plebejer, Baron und Leibeigener, Zunftbürger und Gesell, kurz, Unterdrücker und Unterdrückte standen in stetem Gegensatz zueinander, führten einen ununterbrochenen, bald versteckten, bald offenen Kampf, einen Kampf, der jedesmal mit einer revolutionären Umgestaltung der ganzen Gesellschaft endete oder mit dem gemeinsamen Untergang der kämpfenden Klassen. "

Nun ist die bürgerliche Ideologie klassenübergreifend in allen Hirnen aufs tiefste verwurzelt, eine entsprechende Bewußtwerdung im größeren Maßstab, geschweige denn ein erwachendes revolutionäres Bewußtsein so weit das Auge reicht nicht zu entdecken.
Also der gemeinsame Untergang der kämpfenden Klassen (ich sehe nur eine Klasse kämpfen, während die andere sich geduldig zur Schlachtbank führen läßt) ?
Und wie sieht das dann aus? Wieder verweigert sich mir meine Phantasie (Selbstschutz?).

Freundliche Grüße.
Chris

PS: Den weiter unten von dir aufgeführten Link führe ich mir mal intensiver zu Gemüte, wenn meine Zeit es zuläßt.

Mahlzeit Christian!

…das wäre auch schlimm. Ich denke mir, zwischen zwei und
fünf Jahren hat der Kapitalismus noch.

Grundsätzlich teile ich deine Einschätzung, wenn ich die
Entwicklung auch ein wenig langfristiger sehe. Aber wir wollen
uns nicht um ein paar Jahre streiten.

Eben. Aber trotzdem könnte ich dir fast garantieren, das DU von diesem Staat KEINE Rente mehr bekommst.

Innerhalb der kapitalistischen Staaten selbst ist das Ende der
Fahnenstange bereits erreicht, weiterer Mehrwert kaum mehr
generierbar, was auch Ursache der aggressiven neoliberalen
Politik und Ideologie ist.

Selbstverständlich. Hier wird der Mehrwert nur noch durch Vezehr gesellschaftlicher Ressourcen geschöpft, daher GATS und rückgehende Geburtenraten, …

Das Ende der Exploitationsmöglichkeiten der verbliebenen
erwähnten Märkte mit friedlichen Mitteln ist ebenfalls wie
dargelegt abzusehen und die von dir angeführten mit
kriegerischen Mitteln noch „auszuschöpfenden“ Möglichkeiten
sind sehr lokaler und von ihren Potenzialen her ebenfalls
begrenzter Natur.

Weiter unten zitierst du in zutreffender Weise den alten
Charly, aber ich fürchte, dass bei dem was dann kommt und was
ich mir in meinen übelsten Horrorphantasien nicht auszumalen
wage, sich eine von ihm in einem Nebensatz aufgezeigte
Ausangsmöglichkeit des Ganzen bewahrheiten wird, die von den
„Kommunisten“ wie auch von ihren Widersachern gern überlesen
wurde und wird:

"Freier und Sklave, Patrizier und Plebejer, Baron und
Leibeigener, Zunftbürger und Gesell, kurz, Unterdrücker und
Unterdrückte standen in stetem Gegensatz zueinander, führten
einen ununterbrochenen, bald versteckten, bald offenen Kampf,
einen Kampf, der jedesmal mit einer revolutionären
Umgestaltung der ganzen Gesellschaft endete oder mit dem
gemeinsamen Untergang der kämpfenden Klassen. "

Dieser Untergang wäre nur bei vollkommener Verblödung der Menschheit eine Option. OK, auch eine mögliche :smile:
Nun war das aber das typische Erscheinungsbild früherer Revolutionen.
Die Welt ist heute aber glasiger, schon durchs Internet. Man kann trotz zensierter Informationen dennoch an sämtliche Informationen gelangen. Erstmal sieht man nur die sich uim eine Lösung bemühenden Massen, geben tut es aber nur eine. Eine militärische Unterdrückung ist nicht möglich. Die Mitglieder der Berufsarmeen lassen sich in ihrer Masse immer schwerer gegen andere einsetzen, begreifen das liberale Spiel auch und sehen langfristig nicht ein, ihren Arsch für bedrucktes Papier zu opfern.
Geben tut es aber nur eine Lösung - nämlich die Anpassung an die objektive Realität (was Marx´s authentischem Kommunismus entspricht).
Überdies stecken wir bereits mittendrin im Transformationsprozess. Es muss nur noch erkannt werden. Eine separate Gesellschaftsform mit Namen „Sozialismus“ gibt es nicht.

Nun ist die bürgerliche Ideologie klassenübergreifend in allen
Hirnen aufs tiefste verwurzelt, eine entsprechende
Bewußtwerdung im größeren Maßstab, geschweige denn ein
erwachendes revolutionäres Bewußtsein ist, so weit das Auge reicht,
nicht zu entdecken.

Wo guggst du?
Genau dort, wo die bürgerliche Ideologie am weitesten fortgeschritten ist, offenbahrt sie sich als das jeh von Menschen erfunden Bekloppteste. Die Einsicht geht langsam los und offenbahrt sich schlagartig. So in etwa, als wenn du rückwärts auf eine Mauer zurast und ich dir auf die Schulter tippe.

Also der gemeinsame Untergang der kämpfenden Klassen (ich sehe
nur eine Klasse kämpfen, während die andere sich geduldig zur
Schlachtbank führen läßt) ?
Und wie sieht das dann aus? Wieder verweigert sich mir meine
Phantasie (Selbstschutz?).

Einsicht nehmen. Kannst du meine Determinismuslösung geistig nachvollziehen? : http://kds-nano.dyndns.biz/physik-live/physik/der%20… und: http://kds-nano.dyndns.biz/physik-live/physik/Zeitbe…

Gruß
Frank