hallo,
die von der ard berichtete regelveraenderung bezieht sich darauf, dass alte zurueckgeholt oder neue endlich durchgesetzt werden?
ich komme langsam mit den reformreformen durcheinander.
mfg:smile:
rene
hallo,
die von der ard berichtete regelveraenderung bezieht sich darauf, dass alte zurueckgeholt oder neue endlich durchgesetzt werden?
rene
Hi
es gibt Beiträge, die sind sowohl in alter als auch in neuer Rechtschreibung völlig unverständlich.
die von der ard berichtete regelveraenderung bezieht sich
darauf, dass alte zurueckgeholt oder neue endlich durchgesetzt
werden?
Die ARD sendet 24 Stunden am Tag. Vielleicht könntest du dein Anliegen etwas präzisieren? Um welche Sendung geht es und worum ging es in der Sendung? Was meinst du mit „regelveraenderung“, was mit „alte“ und was mit „neue“???
Gruß
André
Hallo Rene!
die von der ard berichtete regelveraenderung bezieht sich
darauf, dass alte zurueckgeholt oder neue endlich durchgesetzt werden?
Es werden die Reform-Regeln zurückgenommen (falls die Kultusminister dem zustimmen), die strukturelle Differenzierungen nivellieren bzw. verfälschen. Darunter fallen die sinnentstellenden Getrenntschreibungen wie „wohl fühlen“ oder „schwer fallen“. Desgleichen die Fälle, in denen ein Adjektiv zufällig formgleich mit einem Substantiv ist. Dort war in der Reform die Wortart nicht erkannt worden wie z.B. in „sich zu eigen machen“. Diese Dinge sollen wohl korrigiert werden. Auch Großschreibungen von Adjektiven in festen Verbindungen („Schwarzes Brett“ etc.) werden rehabilitiert. Des weiteren „darf“ man jetzt im Brief auch wieder „Du“ großschreiben.
Kurz gesagt: Dein Punkt 1.
Ich nicht. Ich habe sie nie beachtet. 
Und jetzt Achtung,
! - als Antwort auf deine nette kleine Spitze 
Mir scheint, daß nach dem Kulturrevolutiönchen der Verstand sich durchsetzt. Was logischerweise zur Folge haben mußte, daß 99% dieser Reform gekippt werden (bezogen auf die haarsträubende „Urreform“).
[Wobei gerade die ß-Regelung noch zu den wenigen vertretbaren Dingen gehört, aber sei’s drum.]
Grüße
Michael
rs-reform in der tagesschau
alte = alte regeln
neue = neue regeln
rene
Moin moin,
Es werden die Reform-Regeln zurückgenommen (falls die
Kultusminister dem zustimmen), die strukturelle
Differenzierungen nivellieren bzw. verfälschen. Darunter
fallen die sinnentstellenden Getrenntschreibungen
Wenn das wirklich so kommt, dann wäre ich ja schon rundum zufrieden, auch wenn der Schaden, der dadurch bis jetzt schon in den Hirnwindungen der schreibenden Zunft entstanden ist, so schnell wohl nicht wiedergutzumachen ist. Gerade erst heute mußte ich z. B. in einer Zeitschrift lesen „[…] Zeit- und Kosten sparend […]“. Da wußte wohl jemand nicht, ob er sich für die alte oder für die neue Schreibweise entscheiden sollte. Oder heißt es tatsächlich nach wie vor „zeitsparend“, aber abweichend dazu „Kosten sparend“? Dann müßte es aber doch eigentlich „[…] zeit- und Kosten sparend […]“ heißen, oder?
Gruß,
Stefan
[Wobei gerade die ß-Regelung noch zu den wenigen vertretbaren
Dingen gehört, aber sei’s drum.]
Vertretbar ja, aber anscheinend nicht sonderlich eingängig, wie man täglich lesen kann. Da wird jetzt vielerorts konsequenterweise NICHTS mehr mit „ß“, sondern mit „ss“ geschrieben, was dann gerade im Fall von „Buße“ abenteuerlichste Sätze hervorbringt:wink:
Grüße
Michael
Gru(ss)ß, Dine
In der Schweiz machen das auch unheimlich viele Leute… 
ss off topic
In der Schweiz machen das auch unheimlich viele Leute…
Jaja, ich laaass (Schweizer Vokallängung + Doppel-Ess!) in Diessenhofen (deutsche Vokallängung + Schweizer Doppel-Ess)
dass ein Stadtrat Busse bezahlen müsse. Das sollte wohl dem öffentlichen Verkehr aufhelfen.
War im letzten Jahrhundert eines meiner eindrücklichsten Erlebnisse.
Gruß Fritz
Des weiteren „darf“ man jetzt im Brief auch wieder „Du“
großschreiben.
muß es nicht „groß schreiben“ heißen ?
Einen Filmstar kann man „großschreiben“ und anschließend kleinmachen.
Sorry for klugscheissing, aber die ganze Reform-Farce lädt dazu ein.
mfg
Klaus
hallo Rene,
das erklärt, warum Du an Deiner Tastatur die Umschalttaste ausgebaut hast 
Gandalf