Hallo, wahre Christen!
Brauchen wir einen Staat, der Moslems in Deutschland dazu zwingt, Steuern für die Kirche zu zahlen?
Winterzeitliche Grüße
Franz
Ja, da die Kirche auch soziale Projekte finanziert, die auch diesen zugute kommen.
Gruss
beat
Ja, da die Kirche auch soziale Projekte finanziert, die auch
diesen zugute kommen.Gruss
beat
Es gibt aber auch noch viele andere Organisationen, die ebenfalls soziale Projekte anbieten, welche nicht-kirchlich oder -religiös sind. Warum bekommen die kaum oder gar nichts von den Steuern ab?
Und wie viel Steuergeld wird denn tatsächlich in die sozialen Projekte der Kirche gesteckt?
Wann ist denn ein Projekt sozial?
Fragen über Fragen!
Auf kurz oder lang wird sich auch die Frage auftun, mit welchem Recht die christlichen Kirchen überhaupt Steuern erheben?
Allerdings würde mich mal der konkrete Fall interessieren, warum ein Moslem Kirchensteuer zahlen soll???
Verwirrte Grüße
Daniela
Hallo Franz,
kann es sein, dass ich da (als Ösi) etwas versäumt habe?
Müssen bei Euch Nicht-Christen Kirchensteuer zahlen?
(vielleich oute ich mich jetzt komplett, aber das ist mir neu)
M.
Hallo, wahre Christen!
Brauchen wir einen Staat, der Moslems in Deutschland dazu
zwingt, Steuern für die Kirche zu zahlen?
Winterzeitliche Grüße
Franz
Hallo Morrighan,
kann es sein, dass ich da (als Ösi) etwas versäumt habe?
(vielleich oute ich mich jetzt komplett, aber das ist mir neu)
… aber Andersgläubige, die alle anderen Steuern zahlen müssen, wenn sie arbeiten oder einkaufen, beteiligen sich auch z. B. daran, katholische Priester zu finanzieren.
Winterzeitliche Grüße
Franz
Hallo Franz,
… aber Andersgläubige, die alle anderen Steuern zahlen
müssen, wenn sie arbeiten oder einkaufen, beteiligen sich auch
z. B. daran, katholische Priester zu finanzieren.
Nee, nee! Die Kirchen finanzieren sich (sollten!) ausschließlich aus den Kirchensteuern, die keiner zahlt, der aus der Kirche austritt. Und wenn der Staat Zuschüsse zu kirchlichen Einrichtungen gibt, dann ist das nur ein Anteil, den auch Nicht-Kirchenmitglieder zahlen und von dem auch diese etwas haben, z.B. geringe Kindergartenbeiträge.
Im Übrigen gehen ca. 80% der Kircheneinnahmen an seelsorgerische Zwecke, 20% an soziale. Dabei ist zu berücksichtigen, dass „seelsorgerische“ auch Betreuung von Alten, Kranken usw. bedeutet.
Gruß, Stucki
diesen zugute kommen.
Hi Beat,
das ist schon eine alte Rechtfertigung, genauso alt wie der Ablasshandel: „Der Weg in den Himmel ist lang und schwer und kostet eben viel Geld.“ Tetzel lässt grüßen. Braucht ein normaler Christ wirklich Geld, um sozial tätig zu sein? Muss man viel Geld haben, um gütig zu sein?
Franz
Hi Stucki,
aus der Kirche austritt. Und wenn der Staat Zuschüsse zu
kirchlichen Einrichtungen gibt, dann ist das nur ein Anteil,
den auch Nicht-Kirchenmitglieder zahlen und von dem auch diese
etwas haben, z.B. geringe Kindergartenbeiträge.
Was ist denn mit der Priesterweihe, die der Staat zu einem Großteil finanzieren muss (Verstaatlichung der Kirche), während die katholische Kirche nur etwa 30 % beisteuert?
Im Übrigen gehen ca. 80% der Kircheneinnahmen an
seelsorgerische Zwecke, 20% an soziale. Dabei ist zu
berücksichtigen, dass „seelsorgerische“ auch Betreuung von
Alten, Kranken usw. bedeutet.Gruß, Stucki
Hallo, wahre Christen!
Brauchen wir einen Staat, der Moslems in Deutschland dazu
zwingt, Steuern für die Kirche zu zahlen?
Winterzeitliche Grüße
Franz
Hallo Franz,
Muslime zahlen jährlich 2,5% ihres Geldes an arme ohne extra darauf hinzuweisen, oder für sich oder ihre Organisationen damit zu werben. Daneben spenden sie (bspw. vor Ende Ramadans und zum Opferfest) an arme Familien auf der ganzen Welt neben den normalen „alltäglichen“ und individuellen Spenden. Früher oder später muss das mal erwähnt werden, aber die meisten Muslime tun dies, ohne von der Gesellschaft (oder Politik) Anerkennung zu verlangen. Ich wäre dafür, dass jeder Bürger dieses Landes einen bestimmten Prozentsatz von seinem Kapital jährlich an soziale Einrichtungen zahlt.
Oder vielleicht sollte Islamic Relief (eine Hilfsorganisation von Muslimen organisiert) einen Anteil an der Kirchensteuer einbeziehen? Naja, auf der anderen Seite verkaufen sie einem keine Paradiesgrundstücke…
Gruss, Omar Abo-Namous
hi,
das müssen sie auch in österreich, WENN sie mitglied in einer der „anerkannten religionsgemeinschaften“ sind:
http://www.help.gv.at/Content.Node/82/Seite.820100.html
gruß
datafox
Hallo Omar,
Muslime zahlen jährlich 2,5% ihres Geldes an arme ohne extra
darauf hinzuweisen, oder für sich oder ihre Organisationen
damit zu werben.
Du weisst doch darauf hin bzw. wirbst gerade 
Ich halte es da lieber mit Mat 6,2ff
2Wenn du nun Almosen gibst, sollst du es nicht vor dir ausposaunen lassen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. a 3Wenn du aber Almosen gibst, so laß deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, b 4damit dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.
Gruß, Joe
Hallo Franz
Deine Antwort ist ein neuer Zweig der Diskussion, die nicht mit der Ursprungsfrage übereinstimmt.
Zuerst zur Ursprungsfrage:
Finde das es richtig ist, dass auch alle anderen Glaubensrichtungen steuern für die Kirche bezahlen, da diese eben auch soziale Sachen andere Glaubensrichtungen finanziert. Im sozialen Hilfebereich wird oft sogar gegenüber der Bevölkerungsschnitt überdurchschnittlich viele nicht Christen geholfen.
Zum Zweiten Teil:
Der Weg in den Himmel ist nur von der Beziehung zu Jesus Christus abhängig.
Eine Beziehung zu Jesus Christus beeinflusst das Leben in allen bereichen auch im finanziellen. ber der Weg in den Hiimmel kann überhaupt nicht erkauft werden. Alle damaligen diesbezüglichen Aktivitäten der katholischen Kirche waren ganz klar unchristlicvh und unbiblisch un war auch der Hauptgrund der reformation unter Martin Luther.
Gruss
beat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt aber auch noch viele andere Organisationen, die
ebenfalls soziale Projekte anbieten, welche nicht-kirchlich
oder -religiös sind. Warum bekommen die kaum oder gar nichts
von den Steuern ab?
Einige bekommen was ab, kenne die Kriterien nicht.
Und wie viel Steuergeld wird denn tatsächlich in die sozialen
Projekte der Kirche gesteckt?
Gute Frage, weiss es nicht
Wann ist denn ein Projekt sozial?
Wenn es (irgendwie benachteiligten) Menschen weltlich in irgendeiner Form hilft unabhängig mit dem Glauben
Auf kurz oder lang wird sich auch die Frage auftun, mit
welchem Recht die christlichen Kirchen überhaupt Steuern
erheben?
Da stimme ich Dir teilweise zu. Wenn es alle zahlen unabhängig Ihres Glaubens ist es eine berechtigte Frage. Wenn jemand Kirchensteuer zahlt, weil er Mitglied dieser religiösen Gemeinschaft zahlt, ist das Recht wohl gegeben. Schliesslich zahlt jeder als Klubmitglied auch einen Klubbeitrag.
Allerdings würde mich mal der konkrete Fall interessieren,
warum ein Moslem Kirchensteuer zahlen soll???
Eben, weil er auch von den sozialen Projekten der Kirche profitiert. Die empfänger dieser Pojekte sind oft erst noch überdurchschnittlich Mitglieder anderer Glaubensrichtungen. Aber man kann da andere Ansicht sein.
Gruss
beat
Hallo,
Muslime zahlen jährlich 2,5% ihres Geldes an arme ohne extra
darauf hinzuweisen, oder für sich oder ihre Organisationen
damit zu werben.Du weisst doch darauf hin bzw. wirbst gerade
Das ist keine Werbung, aber es sollte schon darauf hingewiesen werden, dass der Islam einen sehr effizienten sozialen Aspekt an sich hat. (ausserdem meintest du „wei s t“…)
Ich halte es da lieber mit Mat 6,2ff
2Wenn du nun Almosen gibst, sollst du es nicht vor dir ausposaunen lassen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. a 3Wenn du aber Almosen gibst, so laß deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, b 4damit dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.
Das nimmt sich nichts! Schau her:
(Koran)
(2,264) „O ihr, die ihr glaubt! Entwertet euere Almosen nicht durch Vorhaltungen und Verletzen von Gefühlen, wie derjenige, der Geld spendet, um von den Leuten gesehen zu werden, und nicht an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Sein Gleichnis ist ein Felsen mit Erdreich darüber. Es trifft ihn ein Platzregen und läßt ihn hart. Sie richten mit ihren guten Werken nichts aus. Allah leitet nicht das ungläubige Volk.“
(3,92) „Ihr werdet echte Frömmigkeit nicht erlangen, ehe ihr nicht von dem spendet, was ihr liebt; und was immer ihr spendet, siehe, Allah weiß es.“
Gruss, Omar Abo-Namous
diesen zugute kommen.Hi Beat,
das ist schon eine alte Rechtfertigung, genauso alt wie der
Ablasshandel: „Der Weg in den Himmel ist lang und schwer und
kostet eben viel Geld.“ Tetzel lässt grüßen. Braucht ein
normaler Christ wirklich Geld, um sozial tätig zu sein? Muss
man viel Geld haben, um gütig zu sein?
Franz
[…]
Finde das es richtig ist, dass auch alle anderen
Glaubensrichtungen steuern für die Kirche bezahlen, da diese
eben auch soziale Sachen andere Glaubensrichtungen finanziert.
Im sozialen Hilfebereich wird oft sogar gegenüber der
Bevölkerungsschnitt überdurchschnittlich viele nicht Christen
geholfen.
Was meint ihr eigentlich? Welche sozialen Einrichtungen sind hier gemeint? Die Kirche wirbt in allem, was sie tut für sich. Ich spreche den Projekten den sozialen Aspekt nicht ab wohlgemerkt.
Zum Zweiten Teil:
Der Weg in den Himmel ist nur von der Beziehung zu Jesus
Christus abhängig.
Das wird öfters anders verstanden, oder warum muss man sich mit dem Priester zusammensetzen, um ein Geständnis abzulegen? Oder warum gibt es immer noch den Papst?
Gruss, Omar Abo-Namous
Hi datafox, (kann heute nicht schlafen)
Danke für den Link. Ich kann dem leider nicht entnehmen für welche Religionsgemeinschaften so etwas wie „Kirchensteuer“ zu entrichten ist.
Ich weiß dass katholische und evangelische Kirche Beiträge einheben. Aber ich denke nur von den Gläubigen, die ihrer Gemeinschaft zugehörig sind.
Dahin zielte meine Frage, also Moslems „zahlen“ nicht für Katholiken o. ä. wie das Ausgangposting zu verstehen war.
Gruß
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
Danke für den Link. Ich kann dem leider nicht entnehmen für
welche Religionsgemeinschaften so etwas wie „Kirchensteuer“ zu
entrichten ist.
na von allen denen… denke ich mal. oder etwa nicht??
gruß
datafox
diesen zugute kommen.Hi Beat,
das ist schon eine alte Rechtfertigung, genauso alt wie der
Ablasshandel: „Der Weg in den Himmel ist lang und schwer und
kostet eben viel Geld.“ Tetzel lässt grüßen. Braucht ein
normaler Christ wirklich Geld, um sozial tätig zu sein? Muss
man viel Geld haben, um gütig zu sein?
Franz[…]
Finde das es richtig ist, dass auch alle anderen
Glaubensrichtungen steuern für die Kirche bezahlen, da diese
eben auch soziale Sachen andere Glaubensrichtungen finanziert.
Im sozialen Hilfebereich wird oft sogar gegenüber der
Bevölkerungsschnitt überdurchschnittlich viele nicht Christen
geholfen.Was meint ihr eigentlich? Welche sozialen Einrichtungen sind
hier gemeint? Die Kirche wirbt in allem, was sie tut für sich.
Ich spreche den Projekten den sozialen Aspekt nicht ab
wohlgemerkt.
Mutter theresa als bekanntes Bsp, sie half einfach mit dem Einsatz Ihres ganzen Lebens, aus Nächstenliebe heraus. Stimme dIR ALSO GAR NICHT ZU.
Zum Zweiten Teil:
Der Weg in den Himmel ist nur von der Beziehung zu Jesus
Christus abhängig.Das wird öfters anders verstanden,
stimmt, aber trotzdem ist es nicht christlich, unbiblisch, schlicht gesagt falsch
oder warum muss man sich
mit dem Priester zusammensetzen, um ein Geständnis abzulegen?
siehe oben, muss man nicht
Oder warum gibt es immer noch den Papst?
Der ist der Führer der Katholiken, nicht der Christen. Religuion und Glauben ist nicht dasselbe, es gibt Katholiken, die glauben gar nicht richtig an Jesus Christus und es gibt Millionen die glauben an Jesus Christus und sind nicht katholisch.
Gruss
Beat
Hallo M.,
Ich kann dem leider nicht entnehmen für
welche Religionsgemeinschaften so etwas wie „Kirchensteuer“ zu
entrichten ist.
Kirchensteuereinzug gilt in Deutschland für die Religionsgemeinschaften, die den Status „Körperschaft des öffentlichen Rechts“ haben.
Das sind derzeit: die kath. und evang. Kirche und die jüdischen Gemeinden sowie die Neuapostolische Kirche.
Die Religionsgemeinschaft entscheidet selbst, ob sie die Kirchensteuer bzw. bei Juden heißt es dann „Kultussteuer“ oder „Gemeindesteuer“ über das Finanzamt einziehen läßt. Das kann eine Frage der Rentabilität sein.
Das heißt konkret: In Berlin gab es bis vor zwei Jahren (Bezirksreform) 23 Bezirke. Hätte die jüd. Gemeinde nun ihre Kultussteuer von den Finanzämtern einziehen lassen, dann wären dafür natürlich Verwaltungsgebühren angefallen - mindestens das Äquivalent von 1/4 Finanzbeamtenstelle. Da aber die meisten Juden in drei Bezirken wohnen, hat es sich nicht rentiert diese 24 mal 1/4 Finanzbeamten-Quote zu zahlen.
Deshalb erfolgt der Steuer-Einzug durch die Gemeinde selber. Andernorts ist es dann anders geregelt.
Viele Grüße
Iris