Hallo, kann mir jemand sagen was genau ein Reformland ist?
Danke im Voraus.
Danke im Voraus.
Was hat das jetzt genau miteinander zu tun? Sind Reformstaaten Länder, die eine Bodenreform durchmachen oder wie?
Was hat das jetzt genau miteinander zu tun? Sind Reformstaaten
Länder, die eine Bodenreform durchmachen oder wie?
Hallo,
ich habe auf Bodenreform/Landreform und nicht auf Reformstaaten weitergeleitet. Insofern verstehe ich deine Frage nicht.
Eine Bodenreform gab es auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Insofern gibt es dort (Boden)Reformland.
Schreibe doch einfach mal, in welchem Zusammenhang dir der Begriff untergekommen ist und haue hier nicht nur Brocken hin.
Grüße
Ulf
Ich will also wissen was ein Reformstaat ist. Das Wort gab es im Zusammenhang mit den Handelsströmen zwischen Westeuropa und den Reformstaaten.
Hallo Andy,
Ich würde mal sagen, ein Reformstaat ist ein Staat, der tiefgreifende Reformen durchgeführt hat. Naheliegende Beispiele sind die ehemaligen Ostblockstaaten, die sich vom Staatssozialismus zum Kapitalismus „reformiert“ haben.
Aber auch das Königreich Preußen hat in der Geschichte eine Art Reform durchgemacht:
https://www.spiegel.de/spiegelspecialgeschichte/0,15…
Viele Grüße
Marvin
Servus, Marvin,
genauso ist es! In der EU-Diktion fallen die Ost- und Mitteleuropäischen Staaten, die in Abständen der Gemeinschaft beitraten, unter den Begriff „Reformstaaten“ - das dürfte der Fragesteller meinen.
Gugelt man mit den Stichworten „Reformstaaten EU“ erfährt man Genaueres.
Lieben Gruß, jenny
Naheliegende
Beispiele sind die ehemaligen Ostblockstaaten, die sich vom
Staatssozialismus zum Kapitalismus „reformiert“ haben.