Refraktionswerte schwanken EXTREM

Hi!

Ich hab seit Mitte des Jahres riesige Probleme mit meinen Refra-werten.
Im August hab ich innerhalb von 7Tagen 2,0dpt Unterschied gehabt, eine Woche später brauchte ich doch wieder 1,0dpt. mehr.
Da ich jetzt wieder nicht richtig sehen kann, hab ich mich nochmals vor den Phoropter gesetzt und ne Eigenrefraktion durchgeführt raus kam, dass sich meine Achse um 90°!!! gedreht hat (Nein, ich habe keinen Pluszylinder gehabt!! Hab`s von meiner Kollegin prüfen lassen)… Heute hat sie sich wieder um 10° Richtung alte Achse verschoben.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Falls Diabetes in den Sinn kommt: Nein, hab ich prüfen lassen, ist nicht vorhanden.

Würd mich freuen, wenn einer eine Anregung hat…

Liebe Grüße Jergenquell

objective Refraktion beim Augenarzt
Hallo Jergenquell!

In diesem Falle würde ich Dir den Gang zum Augenarzt raten, der eine objective Refraktion (also mit erweiterter Pupille) durchführt.

Durch Augentropfen, die eine Erweiterung der Pupille herbeiführen, (klingt spätestens nach ca. 24 Std. ab, meistens früher)wird die Akkommodation außer Kraft gesetzt, wodurch man dann den objectiven Refraktionswert ermittelt.

Im sogenannten Feinabgleich wird der Augenarzt oder Optiker Dir zu einem späteren Zeitpunkt die ermittelten Werte als Probebrille aufsetzen.
Erst dadurch kann man eine verlässliche Brillenstärke bestimmen.

Angelika