Refrendariat Nc?

Hallo zusammen!

Ich mache momentan mein erstes Staatsexamen (Lehramt für Sonderpädagogik Uni Köln) und wollte mal fragen, was dran ist an den vielen Gerüchten rund um den NC fürs Refrendariat. Von Rheinland-Pfalz weiß ich, daß es leider keine Gerüchte sind, da hier der Nc für die nächste „Runde“ bei 1,2 bis 1,5 liegt. Hat jemand Ahnung, wie es in NRW aussieht, bze. wo es besser aussieht und ob es stimmt, daß ich mein Freiwilliges Soziales Jahr angerechnet bekomme.

Vielen Dank im voraus,
mfG
Leonie.

Hallo zusammen!

Ich mache momentan mein erstes
Staatsexamen (Lehramt für Sonderpädagogik
Uni Köln) und wollte mal fragen, was dran
ist an den vielen Gerüchten rund um den
NC fürs Refrendariat. Von Rheinland-Pfalz
weiß ich, daß es leider keine Gerüchte
sind, da hier der Nc für die nächste
„Runde“ bei 1,2 bis 1,5 liegt. Hat jemand
Ahnung, wie es in NRW aussieht, bze. wo
es besser aussieht und ob es stimmt, daß
ich mein Freiwilliges Soziales Jahr
angerechnet bekomme.

Aeh … soweit ich weiss, sind die Laender verpflichtet, alle Lehraemtler (und auch Juristen :smile: nach dem bestandenen 1. Staatsexamen auch zum Referendariat anzunehmen – unabhaengig von der Note. Das ist fester Bestandteil der Ausbildung. Ob Du dann allerdings spaeter auch in den Dienst uebernommen wirst, steht auf einem anderen Blatt, da Buerokraten in der Regel alles an Zahlen festmachen.

Gruss

Jens

Hallo Jens!

Ich weiß wohl, daß man rechtlich ANspruch auf seine Refrendariatsstelle hat. ABer es gibt ihn ja definitiv, den blöden NC. Deswegen bin ich eben etwas verunsichert, zumal ich mir meinen Schnitt nun schon durch zwei mündliche Prüfungen versaut habe.
Trotzdem vielen Dankl für Deine Antwort,
Leonie

Hallo Jens!

Ich weiß wohl, daß man rechtlich ANspruch
auf seine Refrendariatsstelle hat. ABer
es gibt ihn ja definitiv, den blöden NC.

Wie sieht das denn dann aus? Die Guten duerfen gleich und die anderen muessen drei Jahre warten? Das kann ich mir nicht vorstellen … wenn doch, such Dir einen motivierten Anwalt :smile:

Gruss

Jens

Ich mache gerade Ref. in Rh-Pf. Also, es kommt ganz arg auf die Fächer an. In Deutsch wirst du auch mit 1,0 beim ersten Durchgang nicht genommen, in anderen Fächern mit ganz schlechten Noten auch. Soziales Jahr gilt als Wartepunkte, erspart also Runden. Und dann ist alles auch noch ein bissachen Glückssache.

Gruß von Anja

Hallo Anja!

Danke für die etwas ermunternde Antwort, dann ist ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren.
MfG
Leonie