Refresh 'austricksen'

Hallo zusammen,
ich habe eine Seite, wo ich einen refresh von 30 Sekunden eingebaut habe.

Es geht jetzt um folgendes:
Ich habe einen kleinen Chat, der auf der rechten Seite einen Frame hat, wo immer die anwesenden Mitgleider angezeigt werden, die eingeloggt sind, deshalb ist da auf der refresh eingebaut.

Ist ein ein eingeloggtes Mitglied jedoch 20 Minuten inaktiv, dann wird das Mitrglied per script raus geschmissen.

Stellt sich jetzt allerdings ein Mitglied auf „away“, also kurz mal weg, verbleibt Mitglied aber dennoch im Chatraum, das auch in Ordnung ist. Jedoch durch den refresh, denke ich mal, wird die 20 Minuten Funktion sozusagen ausgetrickst. Das heißt, das away angezeigte Mitglied wird nicht mehr nach 20 Minuten per script raus geschmissen.

Wie könnte es das nun schaffen, dass trotz der away Funktion, die 20 Minuten weiter gezählt werden? Denn sonst bleibt das away gestellte Mitglied ewig im Chatraum drin.

Lieben Dank für jegliche Hilfe

Gruß
Manfred

Hi

ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Du kannst doch immer die Verweilzeit berechnen, in dem du einfach die letzte getätigte Aktion und den Zeitpunkt der Ausführung vormerkst und davon ausgehend die Verweilzeit berechnest unabhängig davon, ob der User away ist oder nciht. Dann kannst du auch die maximale away Zeit festlegen, nach der der abwesender User gekickt werden soll.

Ansonsten ist es schwer zu sagen, wenn ich nicht weiß, welches Chat du hast, ob du ihn selbst programmiert hast und wie die Funktionen des Chats überhaupt funktionieren.

DIe Lebenssonde