Refresh führt immer auf index.php

Hallo,
ich bin noch recht neu im php-Programmieren.
Ich habe meine alte index.htm-Datei in index.php umbenannt und nur einige php-Befehle in der entsprechenden php-Umgebung zusätzlich eingefügt (weiss nicht, ob das relevant für das Problem ist). Ich arbeite auch mit Frames, Frameset etc:
ein Menue und ein Inhalt-Fenster - ganz klassisch!. Das funktioniert soweit auch ganz gut!

Wenn ich nun im Browser den Refresh-Button drücke wird in beiden Fenstern der Inhalt geladen, der in der index.php-Datei angegeben ist.
Das ist etwas ärgerlich, wenn man sich schon etwas durch die Seite geklickt hatte.

Ich würde gerne haben, dass mit dem Refresh-Button nur die aktuellen Inhalte refresht werden und nicht die Seite ganz von vorne startet.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Gruss
Martin

Hallo,
bist du sicher, dass das was mit PHP zu tun hat?
Ich würde erst mal alle PHP-Teile durch normalen Code, ich meine HTML und Java-Script ersetzt.
Gruss Jott053

klar gibt es eine Lösung
Barrierefreie Programmierung - Die Navigation machst Du mit php und Du wirfst Deine Framesets weg denn die sind der Grund dafür…
Solange Du Frames verwendest kannst Du nur mit umwegen auch nur einzelne frames neu laden…
(rechte Maustaste und so)

Hallo MunichFreak,

wenn ich dennoch soetwas wie Frames machen möchte, gibt es da bei PHP eine Möglichkeit ? Vielleicht kannst du mir da mal ein paar Stichworte nennen, unter denen ich mich da mal reinlesen kann.
Wäre super!
Gruss
Martin

Stimmt, ist auch bei reinem HTML…
Hallo Jott053,

du hast Recht, das ist so, wenn ich nur html verwende. Ist mir vorher wohl nur nie aufgefallen. Damit finde ich zumindest mit google andere Leute, die das Problem auch haben :smile:
Aber ich glaube eine richtige Lösung gibt es dafür nicht, oder ?
Gruss
Martin

nein…
Du kannst allerhöchstens bei jedem(!) Aufruf die komplette(!) Seite neu laden um dann das Frameset dann gleich direkt zu laden…

also aufruf
ich glaub zumindest, dass es _top war… *grübel* (…

Du kannste eine Session starten und in der $_SESSION-Variable dann bei jedem Seitenwechsel speichern, wo der User sich gerade befindet.

Wenn der dann F5 haut muss die index.php überprüfen, ob die Variablen (z.B. $_SESSION[‚letzterInhaltspfad‘] und $_SESSION[‚letzterNavigationspfad‘]) gesetzt sind und dann die Angaben entsprechend in