Refurbish?

moin.

da mein altes macbook pro von 2010 so langsam schwächelt, muß ich mir gedanken machen.

da ich keine sehr aufwendigen grafikdinge mehr erstellen muß, reicht mir ein zuverlässiges gerät zum daddeln, filmgucken & ein wenig semiprofessionelle bildbearbeitung.

seit über 30 jahren bin ich nun zufriedener mac-user, aber aus kostengründen überlege ich nun, auf windows umzusteigen (sehr ungern).
alternative wäre ein refurbish-mac, aber ich traue der sache nicht so.

gibt es erfahrungen sowohl zum umstieg als auch zum gebrauchtkauf?

e.c.

Hallo,

die aktuellen Macbook Airs(!) schlagen dein altes Macbook Pro um Längen.
Die fangen bei etwas unter 1000,- Euro neu an, wenn man nicht riesig viel Speicherplatz braucht.

Apple selbst bietet refurbished Geräte, da kann man bedenkenlos zugreifen, wenn man ein wenig sparen möchte.

Ich bin mir relativ sicher, dass du an einem Umstieg keine Freude haben wirst und die Zeit der Umgewöhnung dich am Ende mehr kosten würde, als du am Gerät gespart hast.

Gruß,
Steve

3 Like

Hallo e.c.

wir stehen ja eher auf iPads,
und haben im Laufe der Zeit schon etliche gebraucht erstanden, noch nie nagelneu. Umweltaspekte spielen nebst Preis durchaus eine Rolle.
Die Erfahrung war dabei nie negativ!

Kauf anfangs online von Privatleuten,
das letzte Teil Refurbish von einer Firma, welche das professionell macht. Da kann man genau auswählen, welches Modell, Ausstattung, Herstellungsjahr, Zustand, bis hin zu fast neu. Es gibt auch mehrjährige Garantie…
Die haben natürlich nicht nur iPads im Angebot.
Ich will hier keine Werbung machen, wenn du willst schreib ich dir die Firma per PN.

LG

sehe ich ähnlich.
obwohl ich hier&da im job mit windows arbeite, werd ich nicht warm damit, es bleibt einfach öddelig.

ein air von 2017 habe ich im auge für schlappe 370,-, refurbished. allerdings demnächst kein support mehr.
ist auch grad zu heiß für entscheidungen.

e.c.

Ich darf Dich darauf aufmerksam machen, dass der Support für die 2017er Macs dieses Jahr wahrscheinlich ausläuft. Du wirst dafür keine neue Betriebssystemversion mehr bekommen! Für den derzeitigen Stand gibt es wohl noch drei Jahre lang Patches.

Linux als Betriebssystem wäre da eine gute Alternative. Aber das möchtest Du vermutlich nicht…

Und ja, auch Macs sind grundsätzlich angreifbar:

von privat nicht, wg. garantie & support.
allerdings ja, habe ich den einen oder anderen profihändler schon im auge & versuche mal die taktik apple gern, teuer nein:wink:

empfehlungen nehme ich gern.

e.c.

ist mir klar - deswegen hadere ich ein wenig.

andrerseits läuft mein 2010er macbookpro (10.13.6) im prinzip noch ganz prima für meine ansprüche, es wird eben nur altersträge.
wenn ein 2017er air für kleines geld ein paar jahre durchhält, wäre ich schon zufrieden (mal abgesehen von sicherheitsbedenken)

bisher war ich beruflich mit neumodellen etwas verwöhnt, daher meine frage nach erfahrungen mit refurbish.

e.c.

Die neuen Chips der M-Serie von Apple sind wesentlich leistungsfähiger und gleichzeitig energiesparender und es wird wegen der Umstellung wahrscheinlich mittel- bis langfristig auch keinen Support mehr geben für die Intel-Serie. Außerdem sind die Preise für die M-Serie mittlerweile deutlich gefallen. Unter diesen Umständen wären mir die refurbished Geräte wesentlich zu teuer und das Geld letztlich nicht wert. Mit einem Mac ohne aktuelles OS würde ich persönlich nicht mehr ins Internet gehen (was viele Mac-User nach meiner Erfahrung anscheinend gerne ignorieren).

Die Alternative ist wie gesagt Linux. Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht auf alten iMacs.

2 Like

bei 2 Portalen hatte ich Pech. Das sind diese bekannteren Refurbish Anbieter. 2 x Ausfall bei dem Macbook Air. Akku defekt. Dann Wandlung.

So habe ich mit dem Sniper Programm bei Ebay je 1 Macbook Pro 13 & 15 ersteigert & die Auktion gewonnen. Für mein Mischpult brauche ich noch 32 Bit OS Versionen bis El Capitan.

Da sind noch Laufwerke drin. 1 x 44.50 € sowie 1 x 96 € für gute Macbooks

Na ja, man kann dir keine PN schreiben, dein Profil ist versteckt :wink:

gibt auch online Versicherungen für refu Geräte, falls doch mal was passiert. So kannst Du sparen und bist auf der sicheren Seite :wink:

bilanz:

zunächst vielen dank für die diversen stellungnahmen.

habe nun ein refurbishgerät vor mir, was bisher einen guten eindruck macht:

Apple MacBook Pro 15" (2018) Touch Bar Core i7 2,6 GHz - Space Grau
SKU: PG1742-121749

  • MacBookPro15,1
  • 512 GB SSD
  • 16 GB
  • Intel UHD Graphics 630 Radeon Pro 560X
  • Deutsch
    Zustand :Sehr gut

ok, kein m1. aber:
nach allerlei testerei ist der akku prima, 13.5 läuft sauber, auch sonst bisher nix zu beanstanden. datenübertragung von neandertal bis neulich auch ok.

wenn das so bleibt, bin ich für die 650 eus zufrieden, da ich nicht dauernd das allerneueste brauche.
linux wiederum wäre mir zu kompliziert, ich bin ein technischer idiot & will nur, das das zeug so funktioniert, wie ich das will.

(nur: das ding startet los beim aufklappen - das zu verhindern, bleibt ein rätsel.)

mal sehen.

e.c.

Da kaufe ich seit bestimmt 10 Jahren für mich und Bekannte alle möglichen Geräte für den Hausgebrauch - sehr zuverlässig & günstig (wegen der reduziertenMWSt)

Ok ich war zu spät :roll_eyes: lasse es jetzt aber stehen, falls jemand anderes mal refurbished kaufen mag :smiley:

Gruß h

Das ist aus meiner Sicht einer der größten Vorteile von MacOS. Ich muss nicht lange warten, bis ich das Gerät benutzen kann, sondern kann sofort nach dem Aufklappen und Entsperren exakt an dem Punkt weiterarbeiten, an dem ich das Gerät zugeklappt habe.

hm.
es gibt also keine möglichkeit mehr, den bootvorgang manuell zu starten?
das finde ich rätselhaft - im notfall (z.b. falls der startvorgang mal einfriert) kann ich ja nicht auf die üblichen tastenhelferlein zwecks neustart zugreifen.

oder meintest du den ruhezustand? das wäre klar.
ich wühle mich zwar durch die apple-hilfen & foren, finde aber nix.

nochmal einfach formuliert: ich möchte das ausgeschaltete book ausgeschaltet lassen, wenn ich den deckel öffne & dann erst manuell starten.

örks

e.c.

Hatte ich bisher erst einmal. Als ein Update nicht ganz ordentlich eingespielt wurde, bzw. irgendwelche Restdateien von alten Softwarestand „quer lagen“. Natürlich gibt es dafür auch Tastenkombinationen, um einen Neustart auszuführen oder um den Cache zu löschen usw.

Einen kompletten Neustart kann man über das -Menü auslösen. Das mache ich alle 2-3 Monate einmal.

Das habe ich noch nie gemacht. In bald 10 Jahren Besitz von MacOS-Laptops. Ich sehe einfach keinen Sinn darin.

Ja, das ist mein üblicher Weg.

klar - aber bei kompletten freeze wohl kaum, sowas hatte ich schon, war dann schwierig.
welche befehle dann, wenn weder monitor noch ein/aus-schalter zur verfügung steht?

ok, wir haben deutlich unterschiedliche vorlieben.
ich nutze das book nur noch privat, da darf es auch mal entspannen…

wenn ich das gerät länger als einzwei tage nicht benutzen will, schalte ich es aus.
spart strom, vielleicht auch gut für den akku.

egal, seit das neue book hier läuft, benimmt sich das alte von 2010 wie frisch geölt & zickt nicht mehr rum. ob es eifersüchtig ist?
ein fall fürs eso-brett…:wink:

e.c.

1 Like

Ich kenne dafür die Abschaltung via 10-Sekunden-Ein-Aus-Taste-festhalten.

Sehr guter Tip