Hallo,
ich habe ein schwarzes lackiertes Holzregal und möchte dieses gelb streichen.
Muss ich es durch Schleifen etc. vorbehandeln, oder gibt es gute Farben die auch im gelben Ton die schwarze Farbe decken, ohne, dass man sehr oft übermalen muss?
Wenn ja, hat so eine Art von Farbe einen bestimmten Namen?
Bitte entschuldigt diese Laienfrage!
Grüße
Marcus
Hi,
wenn es geht, solltest Du die schwarze Lackfarbe mit Abbeizer komplett entfernen oder so weit es geht abschleifen. Bei verbliebenen schwarzen Resten dann mit weißer Grundierung weiß grundieren und darauf dann gelb streichen.
Gelb direkt auf schwarz streichen ist nicht so gut, da die Deckkraft von gelb nicht so gut ist wie von weisser Grundierung und man das schwarz dann schnell durchschimmern sieht.
A.
Hallo!
Muss ich es durch Schleifen etc. vorbehandeln, oder gibt es
Wenn du willst, dass die Farbe hält, musst du auf jeden Fall gut vorschleifen. Abbeizen ist eigenlich überflüssig, es sei denn, du willst das gute Stück in „Natur“ haben.
gute Farben die auch im gelben Ton die schwarze Farbe decken,
ohne, dass man sehr oft übermalen muss?
Nach dem anschleifen musst du erst einmal das Regal entstauben, dann würde ich es mit einer hellen Farbe (weiß) vorgrundieren. Wenn du nicht unbedingt 2 verschiedene Farbtöne kaufen willst, kannst du auch gelb nehmen. Allerdings wird das Ergebnis beim allerersten Streichen nicht sonderlich brillant - das heisst also 2-3 Mal überstreichen. Wenn du das ganze nicht draußen oder in einem gut belüfteten Raum machen kannst, würde ich Acryl-Lack auf Wasserbasis empfehlen - der stinkt nicht (keine Lösungsmittel) und trocknet recht schnell. Außerdem nicht zu vergessen: ein guter Pinsel! Ach ja, pass auf, dass es keine „Nasen“ also Tropfenbildung gibt - sieht nicht wirklich gut aus…
Bitte entschuldigt diese Laienfrage!
Wer nicht fragt bleibt dumm
)
Gruss,
Julia