Hey,
ich arbeite momentan an einem Projekt mit Regalbediengeräten.
Meine Aufgabe ist es eine Konzeptstudie zu Regalbediengeräten unterschiedlicher Hersteller zu erstellen. (nur automatische Regalbediengeräte, also keine manuell gesteuerten…)
Also, worin unterscheiden sich die RBG`s der unterschiedlichen Hersteller?
Hauptsächlich im Bereich der Regalbediengeräte, die Hilfspaletten, EURO-Paletten, Tablare, Behälter, Karton, Gitterboxen oder Kassetten aufnehmen.
Hierzu habe ich mir einige Unterscheidungskriterien überlegt und alles was ich im Internet und sonst wo gefunden habe zusammengetragen…
Da ich so viele Unterscheidungskriterien wie möglich mit einbringen möchte wollte ich fragen ob sich jemand mit RBG´s auskennt?
Da sich im Internet zu vielen Merkmalen außer den offensichtlichen (wie: Traglast, Bauhöhe, Lagerlänge, Lagergut, Anzahl Maste, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Lastaufnahmemittel) nur sehr schwer Informationen finden lassen, bin ich für jede Antwort dankbar…
Unterscheidungsmerkmale zu denen ich noch weitere Infos gebrauchen könnte sind: (gerne dürfen auch hier Vorschläge zu weiteren Unterscheidungsmerkmalen gemacht werden.):
- Positioniervorrichtung
- Antriebsarten
- Kraftübertragung (also z.B. Rad-Schiene oder Zahnstange)
- Datenübertragung an das RBG
- Energieversorgung des RBG (z.B. Schleifleitung, Kabelkette)
- Lagerplatzabfrage (also wie diese realisiert wird)
- Wegmessung der Lastaufnahmemittel, Hubtraverse, RBG
- Wiegeeinrichtungen
- Ladehöhenüberprüfung
- Regelungen/Steuerungen (z.B. mit Siemens S7)
oder was auch immer euch sonst noch so einfällt…
Oder natürlich bin ich auch über Informationen dankbar wo ich weitere Daten bekommen kann…
Grüße
Heiko