30cm unter der Decke verläuft ein Brett, welches rechts und links mit einem Winkel an der Wand befestigt ist und somit als Bücherregal fungiert.
Es ist allerdings nötig, dass das Brett auch in der Mitte (bzgl. auf die Breite des Brettes) gestützt wird. Dies geht vmtl. nicht klassisch mit einem weiteren Winkel unterm Brett, da hier wg. Nähe zum Sicherungskasten nicht gebohrt werden kann.
Idee:
Das Brett soll statt und unten gestützt eben von oben „gezogen“ werden.
Dazu muss z B durch das Brett ein Loch gebohrt werden und an der Unterseite z B eine Metallplatte (die das Gewicht flächig aufnimmt und) angebracht werden, sodass ich eine z B Gewindestange durch das Brett und die Platte durchführen kann und mit einer Schraubenmutter (die letztlich das ganze Gewicht halten muss) befestige.
Das wäre die grobe Idee.
Wem fällt eine bessere Lösung ein - und v. a. wie könnte ich eine Gewindestange o. ä. an der Decke befestigen?
Kann man so machen wie angedacht.
Es gibt Dübel die Gewindestangen sicher halten können.
das Problem ist aber, kannst Du über dem Sicherungskasten sicher sein, es sind keine Kabel in der Betondecke , bzw. sicher in einer Tiefe (> 6 cm) die anbohrsicher wäre.
In Decken kannst Du mit Heimwerker-Metallsuchern gar nichts anfangen, sie zeigen immer Metall an., Es ist ja auch jede Menge Metall drin !
Du kannst statt Stange aber auch in Decke und Bord je eine Ringöse schrauben und als Verbindung nimmst Du eine Kette.
Ein dickeres Brett, evtl. mit einer längsseitig hochkant eingelegten oder aufgeklebten/-geschraubten Metallschiene für höhere Biegesteifigkeit, könnte nicht dafür sorgen, dass keine zusätzliche Stütze notwendig wird?
Das ganze lässt sich auch durch einen Winkel lösen.
Brett heraus nehmen und hinten einen stabilen Stahlwinkel gegen die Rückseite Schrauben. So ist das Brett stabiler und sollte sich nicht mehr durchbiegen.
Bei wenig belastbarer Decke kannst Du auch eine Diagonal Verspannung zum obersten möglichen Punkt der Wand vornehmen.. Wäre dann allerdings gleich eine Art 'Bücherstütze.
LG