wenn ich Windows hochfahre will der Rechner auf der Windowsoberfläche ein Programm ausführen, daß nicht mehr vorhanden ist.
Leider ist der Eintrag im Autostartmenü nicht zu finden!
Er muß sich also in der Regedit verbergen!
Wie finde ich ihn?
Wie kann ich ihn entfernen?
Was sollte ich dabei beachten?
Nicht unbedingt, aber sehr wahrscheinlich. Es gibt ja noch die win.ini bzw. system.ini…
Dort verschreiben sich Trojaner besonders gern.
Wie finde ich ihn?
Start -> Ausführen und regedit eingeben. Enter. In der Registry dann den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und RunServices suchen und schauen, welche Programme dort gestartet werden.
Wie kann ich ihn entfernen?
Den entsprechenden Schlüssel löschen. Natürlich musst du wissen, was du da eigentlich löschen willst.
Was sollte ich dabei beachten?
Nicht den/die falschen Schlüssel loschen! Du musst schon wissen, welches Programm da nicht mehr gestartet werden soll.
Vorsicht in der registry !
Ist in der regel auch nicht nötig, gehe einfach zu: Start/ausführen, dort trage ein: sysedit, ein fenster öffnet sich mit mehreren einzelfenstern, schau bitte bei autoexec.bat und bei config.sys ob das erwähnte programm dort eingetragen ist.
Wenn ja eintrag löschen, schließen, speichern bestätigen, ende.
Eine zerschossene autoexec.bat oder config.sys, läßt sich über die system-diskette (haben wir doch alle angelegt, nicht wahr? ) wieder herstellen, die registry nicht !