Hallo und guten Abend,
welche Regel trifft zu? Konjunktiv II von ‚haben‘ ist ‚hätten‘, dass weiß ich, aber betrifft denn die Umlautschreibweise nicht nur unregelmäßige Verben?!, wie z. B. bei fahren-führe - und das wäre ja bei ‚hätten‘ nicht der Fall! Welche Regel gilt hier bei ‚hätte‘. Merci.
Grüße
GezaSchön
Hallo Geza,
„haben“ ist doch ein unregelmäßiges Verb, sonst hieße es im Präteritum *„er habte“. Heißt es aber nicht. Demnach greift die Umlautregel.
Liebe Grüße
Immo
Hallo,
welche Regel trifft zu? Konjunktiv II von ‚haben‘ ist
‚hätten‘, dass weiß ich, aber betrifft denn die
Umlautschreibweise nicht nur unregelmäßige Verben?!, wie z. B.
bei fahren-führe - und das wäre ja bei ‚hätten‘ nicht der
Fall! Welche Regel gilt hier bei ‚hätte‘.
in verschiedenen Grammatiken findet sich der Hinweis, dass die Hilfsverben haben und sein und Modalverben im Konjunktiv II umlauten:
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=37…
http://books.google.de/books?id=feJQ-njiusMC&lpg=PA8…
http://books.google.de/books?id=sZGwuIt2FEMC&lpg=PA8…
Gruß
Kreszenz
Hallo Kreszentia,
vielen Dank, aber eine Erklärung konnte ich für mich nicht wirklich finden.
Ich versuche mal genauer zu erklären, was ich meine:
Bei starken Verben ändert sich im Stamm der Vokal und wird im Konj II mit Umlaut geschrieben (fahren-fuhr-führen). Deshalb auch nicht ‚bräuchte‘ (umgangssprachl.) sondern ‚brauchte‘, da schwaches Verb. Bei den von Dir genannten Links konnte ich nicht erkennen, warum das Hilfsverb ‚haben‘ zu ‚hätte‘ wird - hier ändert sich doch kein Vokal im Stamm. Einziger Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass sich der ‚Konsonant‘ nach dem Vokal ändert! Versteh’s nicht.
mfg
GezaSchön
Hallo Immo,
vielen Dank, aber ich dachte Umlautregel greift nur, wenn sich der VOKAL im Stamm im Präteritum ändert!
Grüße
GezaSchön
Also die Umlautschreibweise betrifft ALLE Verben im Konjunktiv II, sofern der Imperfekt ein u, o oder a aufweist (also alles außer i).
Beispiele:
ich sang- ich sänge
ich brauchte- ich bräuchte
ich fand - ich fände
ich verlor - ich verlöre
ich fuhr - ich führte (klingt komisch ist aber so)
LG
Hallo Uni-Ball!
Also die Umlautschreibweise betrifft ALLE Verben im Konjunktiv
II, sofern der Imperfekt ein u, o oder a aufweist (also alles
außer i).
Nein, das stimmt nicht (beides stimmt nicht: Erstens sind a, o und u nicht „alles außer i“ [es gibt schließlich noch e, ä, ö, ü, ei, au, ai, oi, äu], und zweitens):
ich wagte - ich wagte (nicht: wägte!)
ich lobte - ich lobte (nicht: löbte!)
ich suchte - ich suchte (nicht: süchte!)
ich brauchte- ich bräuchte
Diese Bildung ist wohl mittlerweile zugelassen, aber hochsprachlich nicht so vorgesehen. Irgendein wirklicher Experte kann sicher anführen, wie lange sie schon nachweisbar ist; ich kann Dir hier nur sagen, dass sie bis 1990 (von dannen stammt mein aktuellstes Wörterbuch) nicht zugelassen war.
ich fuhr - ich führte (klingt komisch, ist aber so)
Das ist keineswegs so! Die Form „führte“ ist Konjunktiv (oder Indikativ) Präteritum von „führen“. Der Konjunktiv von „fahren“ hingegen ist „ich führe“! („Wenn ich jetzt losführe, könnte ich noch rechtzeitig da sein.“)
Liebe Grüße
Immo
Hallo Geza!
vielen Dank, aber ich dachte Umlautregel greift nur, wenn sich
der VOKAL im Stamm im Präteritum ändert!
Nein, das stimmt so nicht. Die Umlautregel greift für alle unregelmäßigen Verben (bis auf Ausnahmen). Und unregelmäßig ist alles, was nicht ins Standardschema passt. Dazu gehört natürlich auch, dass das „b“ im Stamm von „haben“ einfach verschwindet.
Im Übrigen liegt bei dem Verb „haben – ich hatte“ ein sogenannter quantitativer Ablaut vor: Aus dem langen a im Infinitiv wird ein kurzes a im Präteritum und auch in der 2. und 3. P. Sg. Präsens. Es fällt damit in die gleiche Kategorie wie „reiten – ich ritt“ (das „ei“ ist erst durch die zweite Lautverschiebung entstanden; im Althochdeutschen findet man „rītan – ih rit“).
Liebe Grüße
Immo
Hallo Immo,
danke für die ausführliche Erklärung, die ich so sicher nirgends ‚gefunden‘ h ä t t e.
Liebe Grüße
Geza