Regelaltersrente ab 65 warum keine 100%

… Zahlung vergleich zum Lohn
Nach 50 Jahren Renteneinzahlung Rente ist um 16% wehniger wie das Monatsgehalt

Hallo,
eigentlich liegt dem Rentenbescheid auch die Errechnungsformel für die Höhe des Rente bei. Die Höhe der Rente kann man daher nicht an der Höhe des zuletzt bezogenen Entgelts festmachen sondern die Höhe errechnet sich aus den zurückgelegten Beitrags- und Anrechnungszeiten.
Gruss
Czauderna

Hallo,

Nach 50 Jahren Renteneinzahlung Rente ist um 16% wehniger wie
das Monatsgehalt

wie bereits im Vorposting geschrieben, hängt die Rente nicht vom Monatsgehalt ab. 16% weniger ist immer noch Luxus im Vergleich zu dem, was manche andere bekommen und in der Zukunft bekommen werden.

Cheers, Felix

Guten Abend,

irgendwo steckt in deiner Frage (oder deiner Rechnung) der Wurm!

Es ist m. W. in der Regelaltersrente der gesetzlichen RV auch mit 600 Beitragsmonaten nicht möglich (normalen Lebensarbeitsverlauf und Vollzeitbeschäftigung sowie -entgelt vor Renteneintritt vorausgesetzt), 80 % des letztgehabten Nettoeinkommens als Regelaltersrente zu erreichen.

Was stimmt da in deiner Rechnung nicht?

LG

Helmut

Hallo,

diese Frage stelle ich mir auch immer wieder…

Warum bekommen Leute wie ein gewisser Herr Hartz über 20.000,-TEURO im Monat für das Nichtstun,während einer der 50 Jahre malocht hat,auch noch mit 3 Vierteln oder weniger von seinem ursprünglichen Lohn abgespeist wird…

Hallo Frank,

Warum bekommen Leute wie ein gewisser Herr Hartz über
20.000,-TEURO im Monat für das Nichtstun,während einer
der 50 Jahre malocht hat,auch noch mit 3 Vierteln oder
weniger von seinem ursprünglichen Lohn abgespeist wird…

Die komplexe Antwort deutet sich an, wenn man sich ansieht, wer das Geld zahlt.

Wer in Anbetracht einer älter werdenden Bevölkerung höhere Alterrenten fordert sollte auch erklären, wie diese finanziert werden sollen.
Und wenn dann die Antwort kommt „Durch die Senkung der Politikergehälter“, bleibt nur das Kopfschütteln derer, die nicht unter kognitiver Minderleistung leiden.

Gruß
Carlos

3 Like

Nach 50 Jahren Renteneinzahlung Rente ist um 16% wehniger wie
das Monatsgehalt

Hallo wertes Neumitglied,

ich versuche mal die Antwort gaaanz einfach.

Die Höhe der Rente hat nichts mit dem letzten Gehalt zu tun.
Für die Rente sammelt man sein Arbeitsleben lang Punkte.
Wenn man durchschnittlich verdient und in die Rentenversicherung einzahlt, bekommt man einen Punkt im Jahr. Wieviel man einzahlt, hängt vom Einkommen ab.
Wenn man schlecht verdient, bekommt man weniger, z.B. 0,7 Punkte. Wenn man doppelt soviel verdient wie ein Durchschnittsverdiener, 2 Punkte.
Wenn man in Rente geht, werden diese Punkte in eine Formel eingegeben und damit die Rente berechnet.

Nun wirst du die Frage stellen, warum es für dein Empfinden so wenig ist, wenn du so lang gearbeitet hast?
Die Rentenformel wurde so eingestellt, dass ein Rentner typischerweise nach 45 Jahren ca. 68% eines durchschnittlichen Nettoverdienstes erhalten. Das heißt, den meisten Rentner geht es nicht besser, als dir, eher schlechter.

Würde man den Renten erhöhen, müssten die Arbeitnehmer und Arbeitgeber deutlich mehr in die Rentenversicherung einzahlen. Das wollen sie nicht.

Gruß
Carlos

Netto oder brutto ?

Nach 50 Jahren Renteneinzahlung Rente ist um 16% wehniger wie das Monatsgehalt

Wie kommst Du darauf, dass die Rente dieselbe Höhe haben könnte, wie der Arbeitslohn ?

Meine Papa würde jetzt sagen:
„Hättste in der Schule besser uffjepasst, könnste da jetz ooch sitzen!“

Greetz
S_E

die Höhe errechnet sich aus den zurückgelegten
Beitrags- und Anrechnungszeiten.

Wenns mal nur die wären … ach wäre das toll …

Greetz
S_E

Hallo,
wie soll ich das verstehen ??
Gruss
Czauderna

Hallo,
wie soll ich das verstehen ??

Das es nicht nur Beitrags- und Anrechnungszeiten sind. Da gibt es noch Ersatzzeiten, Berücksichtigungszeiten und Zurechnungszeiten. Gar nicht zu reden davon, wenn mehrere dieser Zeiten aufeinander treffen. Oder von der Vergleichs- und Grundbewertung.

Greetz
S_E

Hallo, ach so,
ja, ich wollte es nicht zu ausführlich machen - selbstverständlich kommt das auch noch hinzu.
Gruss
Czauderna