Regelbarer Trafo 12V DC -> Hohe Stromstärke

Hallo,

gibt es einen (regelbaren) Trafo im Handel bzw. kann man sich eventuell einen bauen, der eine ausreichend hohe Stromstärke aus einer 12V Autobatterie erzeugt, um einen Stahldraht mit einem Querschnitt von etwa 1mm zum glühen zu bringen?

Nein, Gleichspannung kann nicht mit einem Transformator regeln.
Man müsste die Gleichspannung ERST in eine Wechselspannung umformen, diese dann mit einem TRAFO auf die entsprechende Spannung transformieren und bei genügender Drahtstärke und hoher Eingangsleistung (Spannung und Strom) wäre das möglich.

Die Leistung einer Autobatterie liegt etwa im Bereich zwischen 3000-5000 Watt. Normalerweise bräuchtest du keinen Trafo, ein Keramischer Widerstand sollte reichen, damit der Stahldraht nicht sofort durchbrennt, Leistung ist ja satt da (kurzfristig bis zu 500A). Die genauen Ohmschen Werte für den Keramischen- (oder auch kurfristig Kohle-) Widerstand kann ich dir leider nicht sagen, aber durch Ausprobieren sollte das gewünschte Ergebnis zu finden sein. Ausrechnen kann ich den Widerstand leider auch nicht, da ich nicht weiss ab wann der Stahldraht „glüht“.

lg