Regelbeispiel & Qualifizierung

Hallo,

ich stecke in einer kleinen Lernblockade. Zu meiner Person: Ich studiere Wirtschaftsrecht im dritten Semester. Momentan bearbeite ich das Modulfach Wirtschaftsstrafrecht. Seit einigen Tagen komme ich nicht weiter da ich nicht verstehe was der unterschied zwischen dem Regelbeispiel & der Qualifizierung ist.

Ich habe bereits im Internet recherchiert jedoch nicht etwas gefunden was helfen konnte, mein Prof bezieht sich auf das Skript ( was um ehrlich zu sein ein wenig verwirrend ist), daher komme ich zu keiner verstÀndlichen Erkenntnis.

Vielleicht kann mir das jemand verstÀndlich erklÀren und sich dem annehmen. An meiner Uni fehlt es an verstÀndlichen ErklÀrungen.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

Das ist eigentlich eine ganz einfache Geschichte. Es gibt einen „Grundtatbestand“ (Regelbeispiel) mit gewissen Tatbestandsmerkmalen, deren Verwirklichung dann zu einem entsprechenden Strafrahmen fĂŒhrt.

ZusĂ€tzlich zu den Tatbestandsmerkmalen des Grundtatbestands gibt es aber weitere Tatbestandsmerkmale, die recht hĂ€ufig hinzutreten, und bei deren zusĂ€tzlicher Verwirklichung dann eine stĂ€rkere Verletzung von RechtsgĂŒtern gegeben ist, als beim bloßen Grundtatbestand. Und daher hat man bei diversen Strafvorschriften zusĂ€tzlich zum Grundtatbestand eine oder mehrere „Qualifizierungen“ normiert, die bei der Verwirklichung entsprechend dort benannter zusĂ€tzlicher Tatbestandsmerkmale dann zu einem erweiterten Strafrahmen fĂŒhren.

Das Gegenteil zur Qualifikation wĂ€re die Privilegierung, bei der zusĂ€tzlich zum Grundtatbestand hinzutretende weitere Dinge dann zu einemreduzierten Strafrahmen fĂŒhren.

1 Like

Es gibt mehrere Unterschiede.