Regelblutung bleibt aus - nicht schwanger.Warum?

Guten Tag, ich bin 16 Jahre alt und bekomme seit meinen 11ten Lebensjahr meine Regelblutungen. Seit meinen 15 Lebensjahr bekomm ich die Pille.

Mein Problem ist, dass ich seit 2 Monaten meine Tage nicht mehr bekomme, trotz regelmäßiger einnahme meiner Pille „Valette“.

Eine Schwangerschaft wurde auch vom FA ausgeschlossen.

Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann, dass ich meine Blutungen nicht mehr bekomme. Hab selber auch schon viel das Internet durchforstet, doch nie eine wirklich passende antwort darauf bekommen. Bitte um Rat und Beistand.

Liebe Grüße
und vielen Dank im vorras

Hi,

das kann mehrere Gründe haben, ich glaube nicht, dass wir das hier im Forum rauskriegen werden. Was sagt dein Arzt denn dazu?
Eine Möglichkeit wäre Untergewicht.

Gruß
Steffie

seit meinen 11ten
Lebensjahr meine Regelblutungen. Seit meinen 15 Lebensjahr
bekomm ich die Pille.

Mein Problem ist, dass ich seit 2 Monaten meine Tage nicht
mehr bekomme, trotz regelmäßiger einnahme meiner Pille
„Valette“.

Eine Schwangerschaft wurde auch vom FA ausgeschlossen.

Im Prinzip ein Hormonproblem, man müßte den gesamten Hormonstatus erheben, um die Ursache zu finden. Eine krankhafte Bedeutung hat das zunächst nicht.

Zu bedenken ist folgendes:
Die Menstruation unter der Pille ist keine Notwendigkeit, es wäre für die Industrie eine Kleinigkeit, Pillen herzustellen, bei welchen die Menstration grundsätzlich ausfällt.

Die Frauen fühlen sich jedoch psychisch unwohl, wenn sie ihre Menstration nicht bekommen. Daher haben die Pillen die Menstruation seit alters her „eingebaut“.

Hat sich bei dir was verändert?

  • Stark zu- oder abgenommen, allgemein Ernährung, Medikamente, Stress, …

Ersteinmal Vielen Dank für Ihre Antwort :smile:

Zu den Allgemeinen Sachen, hatte ich keine Beschwerden. Ein Stress Faktor bestand aber, was durch familiäre Probleme zurückgreift. Aber das ist auch schon 5 Monate her. Sonst hab ich keinerlei Beschwerden.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Zu dünn bin ich aber nicht. Ich habe einen normalen BMI von 22 was sehr normal ist. (Wird aber erst ab dem 18. Lebensjahr angesehen)

Mein FA sagte dazu, dass evtuell meine Schleimhaut zu wenig „schleimen“ würde und dadurch weniger „geblutet“ werden könnte.

ICh bekomme aber einen Anruf am DOnnerstag ob ich zum FA hin muss oder ob ich ganz normal die Pille weiter nehmen soll.

Vielen Dank
Gruß0, HOney77

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich werde einfach darauf warten was der FA dazu sagt.

Gruß,
Honey77

Hallo!

Zu bedenken ist folgendes:
Die Menstruation unter der Pille ist keine Notwendigkeit, es
wäre für die Industrie eine Kleinigkeit, Pillen herzustellen,
bei welchen die Menstration grundsätzlich ausfällt.

Die Frauen fühlen sich jedoch psychisch unwohl, wenn sie ihre
Menstration nicht bekommen. Daher haben die Pillen die
Menstruation seit alters her „eingebaut“.

Aber die gibt es doch auch - die Cerazette z.B. nimmt man durchgängig, mit großer Wahrscheinlichkeit bleibt die Regel irgendwann ganz aus. Ob das nun bei allen Frauen, die diese Pille nehmen, nun ebenfalls so ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn ich so von mir ausgehe…
Und ich finde es herrlich!
Bin ich jetzt psychisch unnormal oder gehöre gar nicht der Gruppe „Die Frauen“ an? :wink:

Außerdem kann man auch andere Pillensorten durchgängig ohne Pillenpause nehmen (nach Rücksprache mit dem Arzt), Stichwort Langzeitzyklus.

Ein Frauenarzt erzählte mal, dass es bei der Einführung der Pille die Kirche (und zugehörige Lobbyisten oder was weiß ich) war, die auf Pillenpause, Menstruation etc. bestand. Hätte Gott ja schließlich so vorgesehen, damals mit Eva und so…
Das ist bestimmt eher eine urbane Legende, aber ich finde es als Erklärung zumindest lustiger als „Die Frauen fühlen sich sonst unwohl!“
(Auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass es tatsächlich einigen Frauen komisch vorkäme, wenn sie ihre Menstruation gar nicht mehr hätten.)

@Ursprungspost:
Aus Erzählungen anderer Frauen weiß ich, dass es durchaus normal ist, dass die Menstruation im Lauf der Zeit immer weniger wird, wenn man die Pille nimmt. Ob das bei der Valette auch so ist, und ob „gar nicht mehr“ ebenfalls normal ist, würde ich aber mit dem Arzt klären.

Viele Grüße
Arha

Hallo,
ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, das auch bei mir die Periode mehrfach ausblieb als ich die Valette genommen habe… das hat mich irgendwann so genervt, das ich mir eine andere Pille habe verschreiben lassen… Meine FÄ sagte mir damals, dass das „Problem“ bei der Valette bekannt sei und sie auch Patientinnen hätte die die Valette genau aus dem Grund nehmen. Viele jedoch (wie ich auch) jedesmal befürchteten schwanger zu sein und ihnen dies auf Dauer zu anstrengend war…
Mein Tip: Überleg dir, ob du dauerhaft damit klar kommst, deine Periode nicht zu bekommen und red dann ggf. mit deinem FA um dir eine andere Pille verschreiben zu lassen.
VielGlück
Bats