Hallo
da ich eine Nasennebenhöhlenentzündung hatte, hat mir der Arzt Antibiotika verschreiben und ich habe ihn extra gefragt ob es dann sein könnte, dass die Pille ihre Wirkung verliert, aber er sagte das dies nicht bekannt sei. Jedenfalls habe ich dann in der 3 Einnahmewoche die Pille vergessen am Abend zu nehmen, habe sie dann aber gerade so morgens rechtzeitig genommen(es waren fast genau zwölf Stunden um). Und nun habe ich seid vier Tagen Pillenpause und meine Regel ist immer noch nicht da. Jetzt frage ich mich ob es irgendein Zusammenhang damit hat, dass ich die Pille vergessen hab( die ich ja eigentlich rechtzeitig nachgenommen hab) oder dass das Antibiotika vielleicht doch die Pille unwirksam gemacht hat? Hatte im übrigen an dem Abend wo ich die Pille vergessen habe Geschlechtsverkehr :o das einzige was von den regeln zeigen lässt ist vor einer halben Stunde ganz minimal und eher bräunlich.
Hallo,
zuerst einmal kann es sein, dass deine Erkrankung (weshalb du ja Antibiotika nehmen musstest) deine Regel ausbleiben ließ bzw. verschiebt. Damit ist immer zu rechnen, dass der Körper, wenn er Kraft braucht, eine Regel abschwächt oder ausfallen lässt. Und wer die Pille nimmt, hat ja oft einen Zyklus ganz ohne Regel oder nur mit Schmierblutung!
Das ist also alles kein Grund zur Panik.
Leider hatte gleichzeitig dein Arzt unrecht! Viele Antibiotika (nicht alle) schwächen die Wirkung der Pille ab, ich kenne persönlich drei Kinder, die so entstanden sind. Grundsätzlich gilt daher heute die Regel, nach Ende der Antibiotikatherapie noch mindestens 7 Tage lang Kondome zu verwenden oder enthaltsam zu leben, um sicher zu gehen, dass der Empfängnisschutz sich neu aufbaut. Wie lange ist bei dir zwischen der letzten Antibiotika-Kapsel und dem Sex verstrichen?
Mehr als 7 Tage? Dann ist recht sicher, dass du nicht schwanger sein kannst. (Meine FÄ sagt auch, innerhalb 12 Stunden die Pille nachnehmen sei so gut, wie diese pünktlich zu nehmen. Keine Panik also deshalb).
Weniger als 7 Tage? Dann könnte es sein, dass …
Wie gesagt, ich kenne drei Kinder, die auf diese Weise ins Leben kamen. Gesunde, hübsche, nette Kinder übrigens. Andrerseits kenne ich Dutzende von Frauen, die mit der Pille immer mal wieder nur eine Mini-Regel oder gar keine haben.
Ich würde zur Sicherheit einen Test machen und wünsche dir alles Gute!
LG Pamelie
Hallo,
Bleiben Sie erst mal möglichst gelassen - dann wird die Regelblutung schon noch einsetzen. Was die Frage nach den Antibiotika betrifft - ich würde dem Schutz für den restlichen Monat lieber nicht zu 100% vertrauen und zusätzlich mit Kondom verhüten. Wenn Sie die Pille vergessen haben, dann hängt der weitere Schutz von der Art der Pille ab. Lesen Sie also die Packungsbeilage, wie lange man die Pille noch nachnehmen darf. Das stimmt dann in der Regel auch. Auf die Blutung zu warten ist sicherlich sehr belastend für Sie. Das tut mir leid, ist aber gerade nicht mehr zu ändern. In Zukunft können Sie das aber vermeiden, wenn Sie im Zweifel eben zusätzlich verhüten. Jetzt erst mal alles Gute und lieben Gruß, SAM
Ja, Es ist seit jeher bekannt, dass Antibiotika, Erbrechen und Durchfall die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Das kann Frau in jeder Packungsbeilage der Pille unter Wechselwirkungen nachlesen.
Da Du heute den 4. Tag über der letzten Einnahme bist, kannst Du einen SS Test machen.
Den bekommst Du auch Heute am Sonntag in einer Notdienstapotheke. Er sollte aber mit Morgenurin gemacht werden.
Dann weist Du bescheid.
LG Silke
exam Krankenschwester
Hallo livx3,
die Regelblutung kann unterschiedlich sein. Dein Körper ist nunmal keine Maschine. Durch die Krankheit und das Antibiotika hat es deinen Zyklus sicherlich entwas durcheinandergebracht. Einmal die Pille zu vergessen bzw. später einzunehmen ist normalerweise nicht weiter tragisch.
Wenn du jetzt schon länger Probleme mit Zwischenblutungen hättest wäre das evtl. ein Zeichen, daß die Pille zu schwach ist und durch das Antibiotika tatsächlich ein Risiko bestand.
Da du aber Blutungen hast (oder zumindest Ausfluß was eine Regel erähnen läßt) ist da sicherlich kein Grund zur Besorgnis.
Um ganz sicher zu gehen bleibt natürlich nur der Gang zum FA, falls du nicht bis zur nächsten Blutung warten möchtest.
Alles Gute
Gruß Lore
Eigentlich sollte der Arzt wissen, daß die Pille mit Antibiotikum evtl. nicht wirkt. Es kann also tatsächlich sein, daß Sie schwanger sind
Hallo
Ich hoffe die Nasennebenhöhlenentzündung ist mittlerweile überstanden.
Was die Wirkung der Pille und Antibiotika angeht, da kenne ich mich leider nicht aus, da ich kein Arzt bin. Würde da Ihrem Arzt vertrauen oder einfach mal auf Google nach „Pille Antibiotika Wirksamkeit“ zum Beispiel suchen.
Was die Pille selbst angeht, so kann es schon mal vorkommen, dass man eine vergisst, oder eben wie hier sie verspätet einnimmt.
Nichtsdestotrotz ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft gegeben, auch wenn man sogar die Pille regelkonform nimmt. Es ist und bleibt Natur und diese ist nicht zu 100% berechenbar.
Meine Vermutung ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschafts zwar stets möglich ist, in diesem Fall aber äußerst unwahrscheinlich.
Ich drücke die Daumen und wünsche nur das Beste.
Keine Panik!
Gut möglich das dein Körper duch die MEdikamente anders tickt! In der Regel ist aber bekannt das Medikamente die Wirkung beeinträchtigen können, MÜSSEN aber nicht! Mach einen Test alles Andere hilft dir ja doch nicht weiter! Manchemal hat man auch keine oder nur eine sehr schwache Blutung!
Allein die Einnahme von Arznei (z.B. Antibiotikum) kann die Pünktlichkeit der Regel verändern!
Zudem löst Antibiotikum bei vielen Menschen Durchfall aus, somit ist dann eine Wirksamkeit der Pille auch nicht mehr 100 % gewährleistet.
Am besten, einen Schwangerschaftstest machen.